
Gemeinde Schönbrunn
Unsere Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald im Steigerwald liegt im oberfränkischen Landkreis Bamberg. Die 9 Ortsteile befinden sich reizvoll im Tale der Rauhen Ebrach und im „Naturpark Steigerwald“.
Die folgende Website wird Ihnen dabei helfen, sich in unserer gastlichen Steigerwald–Gemeinde zurechtzufinden und die Landschaft besser kennenzulernen.
Wir wünschen Ihnen frohes Erkunden und spannendes Durchklicken.
Ab sofort finden Sie uns im Interimsrathaus
(Lagerhausstraße 8, Burgebrach) zu folgenden neuen Öffnungszeiten:
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr
13.00 bis 16.30 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr
13.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 08.00 bis 13.00 Uhr
In Schönbrunn sind wir ab 10. Mai 2022 zu den gewohnten Öffnungszeiten
am Dienstag und Donnerstag von 13.15 bis 18.15 Uhr wieder für Sie da.
Die Ortsdurchfahrt Grub (Gruber Hauptstraße) wird vom 19.04.2022 bis 23.12.2022 wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt.
Eine Zufahrt für Anlieger ist je Baufortschritt von Frenshof oder Schönbrunn möglich. Die Umleitung ist beschildert.
Wir bitten um Verständnis für die Maßnahme.
Ansprechpartnerin ist die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Teilnehmergemeinschaft Grub-Frenshof, Frau Pöllath (Tel. 0951/837-281).
Der Gemeinderat Schönbrunn i. Steigerwald hat in seiner Sitzung beschlossen, das kürzlich erworbene gemeindliche Grundstück im Nord-Osten von Schönbrunn als gewerbliche Bauflächen auszuweisen. Östlich des vorhandenen Dammweges sollen über 11.000 m² Gewerbeflächen und im südlichen Bereich in Abgrenzung zum Wohnbaugebiet Schönbrunn-Nord rund 4.500 m² Mischgebietsflächen entstehen. Die Randlage mit Blick zum Staudamm bietet Unternehmern ein attraktives naturnahes Umfeld für ihren Gewerbebetrieb und auch für ihr Wohnhaus. „Eine Ausweisung von Gewerbegebietsflächen eröffnet für die Gemeinde Möglichkeiten für weitere Entwicklungen“, so Erster Bürgermeister Dirk Friesen. „Durch höhere Gewerbesteuereinnahmen kann die Gemeinde wieder investieren, gleichzeitig können zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.“
Die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald kann die Flächen zu einem günstigen Preis für 53,70 €/m² voll erschlossen anbieten, die Größe kann je nach Bedarf vermessen werden. Eine Bebauung muss innerhalb von fünf Jahren nach Erwerb erfolgen.
Die Bewerbungen nimmt Erster Bürgermeister Dirk Friesen unter Tel. 09546/6683 bzw. per E-Mail d.friesen@vg-burgebrach entgegen.
Bitte verwenden Sie hierfür den angefügten Bewerbungsbogen.
Erster Bürgermeister Dirk Friesen vor dem Gelände des künftigen Gewerbegebietes Seeleite.
Das stetige Wachstum unserer gesamten Gemeinde liegt uns am Herzen.
Deshalb möchten wir, nachdem bereits Interesse bekundet wurde, auch in den Ortsteilen von Schönbrunn Baugebiete ausweisen.
Wenn auch Sie interessiert daran sind, in Ihrem Heimatdorf ein Eigenheim zu bauen, können Sie sich jederzeit an das Rathaus Schönbrunn (Tel. 09546 6683) oder an das Rathaus Burgebrach (Tel. 09546 9416 33) wenden.
Gemeinde Schönbrunn
Gemeinde Schönbrunn
Gemeinde Schönbrunn
Gemeinde Schönbrunn
Gemeinde Schönbrunn
Die aktuelle Kolumne Ihres Bürgermeisters
Dirk Friesen
Gemeinde Schönbrunn
Gemeinde Schönbrunn
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Corona-Pandemie diese Übersicht nicht vollständig ist.
Katholischer Frauenbund Schönbrunn
Das Leben in Schönbrunn i. Steigerwald ist vielfält und hat für jedes Alter und in allen Lebenslagen etwas zu bieten.
Kulturelle Veranstaltungen, viele Vereine mit einem aktiven Vereinsleben, Spiel- und Bolzplätze. Sehen Sie selbst.
96185 Schönbrunn i. Steigerwald
Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag
13:15 Uhr - 18:15 Uhr