Kirchturm-Denken ade!

Die ILE Ebrachgrund startet in die interkommunale Zusammenarbeit.

Am 24. und 25. Oktober 2023 haben sich die sieben Bürgermeister der ILE Ebrachgrund zum Auftakt des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes (kurz "ILEK") an der Schule für Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim getroffen. Mit dabei waren Verwaltungsangestellte und Gemeinderäte aus den Kommunen Burgebrach, Frensdorf, Mühlhausen, Pettstadt, Pommersfelden, Schönbrunn i. Steigerwald und Wachenroth sowie Mitarbeiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken.

Der Begriff ILE steht für Integrierte Ländliche Entwicklung und ist ein freiwilliger Zusammenschluss von mehreren Kommunen, die ähnliche Handlungserfordernisse haben. Grundlage für diese Zusammenarbeit ist das sogenannte ILEK. In zwei intensiven Tagen wurden erste Handlungsfelder und Projektideen für die künftige Zusammenarbeit diskutiert - von einer gemeinsamen kommunalen Wärmeplanung über eine BürgerApp bis hin zu Wohnmobilstellplätzen. In den kommenden Monaten werden die Gemeinden ein zukunftsfähiges Konzept erarbeiten, in dem sie die Leitlinien und Maßnahmen für die nächsten sieben Jahre aufstellen. Für die Konzepterstellung wurde das Forchheimer Büro CIMA beauftragt. Nach Abschluss des Konzeptes können die Gemeinden auf Fördertöpfe wie beispielsweise die Kleinprojekteförderung „Regionalbudget“ zugreifen.

„Im Mittelpunkt steht jedoch nicht der finanzielle Aspekt, sondern eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe, um gemeinsam Zukunftsthemen anpacken zu können!“, sind sich die sieben Bürgermeister einig. Auch die Bürgerinnen und Bürger der Ebrachgrund-Gemeinden sollen am Prozess beteiligt werden. Über eine interaktive Karte auf der ILE-Website www.ile-ebrachgrund.de haben diese ab sofort die Möglichkeit, ihre persönlichen Wünsche und Anregungen mitzuteilen. Dabei geht es sowohl um aktuelle Stärken und Herausforderungen im ILE-Gebiet als auch um konkrete Projektideen. In der digitalen Karte können Orte markiert, kurze Texte oder Fotos eingestellt und bereits vorhandene Einträge eingesehen und kommentiert werden. Die Beiträge werden erst nach Freischaltung durch das Planungsbüro sichtbar.

Johannes Maciejonczyk                                                                                     Dirk Friesen
Erster Bürgermeister                                                                                         Erster Bürgermeister
Markt Burgebrach                                                                                              Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald