Ukraine-Hilfe ist angelaufen

Jeden Tag erreichen uns über die Medien die schrecklichen Kriegsbilder aus der Ukraine. Krieg in Europa war für uns alle noch vor wenigen Tagen unvorstellbar. Leider hat uns die Realität eines Besseren belehrt.

So betroffen uns die Schicksale der ukrainischen Bevölkerung machen, so groß ist auch die Solidarität und Hilfsbereitschaft. In den letzten Tagen hat uns eine Vielzahl von Anfragen für Hilfsmöglichkeiten erreicht. In Absprache aller 36 Landkreisgemeinden ist bereits eine zentrale Koordination der Hilfeleistungen durch das Landratsamt angelaufen.

Landrat und Bürgermeister haben sich dabei verständigt für Geldspenden kein eigenes Spendenkonto einzurichten. Vielmehr wird gebeten, die großen Hilfsorganisationen zu unterstützen, die aufgrund ihres Erfahrungswissens schnell und am effektivsten dort helfen können, wo Unterstützung dringend benötigt wird.

Bei Sachspenden muss zunächst der konkrete Bedarf feststehen, damit gezielt geholfen werden kann. Deshalb raten sowohl die Hilfsorganisationen als auch die Vertreter der Kommunen von allgemeinen Sachspenden-Aufrufen ohne Benennung konkreter Hilfsgüter ab. Vielmehr wird empfohlen konkrete Hilfsprojekte, wie es bereits eine ganze Reihe im Landkreis gibt, zu unterstützen und nur die konkret angefragten Gegenstände dort zur Verfügung zu stellen.

Gemeinsam mit den Gemeinden sucht der Landkreis nach zusätzlichen Unterbringungsmöglichkeiten für Menschen, die aus dem Kriegsgebiet fliehen. Erwartet werden vorwiegend Frauen, Kinder und ältere Menschen. Wer vorübergehend Wohnraum für einen begrenzten Zeitraum kostenfrei zur Verfügung stellen möchte, kann dies unter www.landkreis-bamberg.de melden.

Abschließend danken wir allen von Herzen, die durch ihre Unterstützung einen Beitrag zur humanitären Hilfe leisten, ihre Solidarität bekunden und damit ein Zeichen für Frieden und Freiheit setzen.

Uns alle eint der Wunsch und die Hoffnung, dass dieser Krieg möglichst schnell endet und wieder Frieden in ganz Europa herrscht.

Johannes Maciejonczyk                                                                                   Dirk Friesen
Erster Bürgermeister                                                                                       Erster Bürgermeistser
Markt Burgebrach                                                                                            Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald