Wie inzwischen wohl allseits bekannt ist, feiert Burgebrach im Jahr 2023 das 1000-jährige Jubiläum seit der ersten Urkundliche Erwähnung.

Gleiches gilt für den Gemeindeteil Ampferbach, der in der selben Urkunde Urkunde vom 2. September 1023 genannt ist.
Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr laufen bereits auf Hochtouren. Bereits am vergangenen Freitag wurde in den sozialen Netzwerken das offizielle Jubiläumslogo vorgestellt. Natürlich wollen wir Ihnen dies auch an dieser Stelle nicht vorenthalten:

Die neue Bildmarke zeigt in ihrem Umriss in abstrakter Form das Gebiet unserer gesamten Marktgemeinde. Dargestellt wird dies in 27 Balken, die symbolisch für die 27 Gemeindeteile unserer Marktgemeinde stehen.
Dabei sind die einzelnen Balken beliebig angeordnet und nicht direkt den einzelnen Orten zuzuordnen. Vielmehr soll zum Ausdruck gebracht werden, dass 27 Teile - 1 Ganzes bilden.
Die Farben rot und blau sind dem historische Wappen entnommen und in einem Farbverlauf modern interpretiert.
In den Gesamtüberlegungen war uns zudem wichtig, ein Logo zu entwickeln, das nach dem Jubiläumsjahr mit geändertem Beschrieb weiterverwendet
werden kann.

Neuer Slogan zum Jubiläum

Der Slogan „1000 Jahre Burgebrach - Tausendfach einmalig!“ formuliert kurz und prägnant mit Bezug
zur Tausendjahrfeier die Vielfalt unserer Marktgemeinde mit ihren 27 Gemeindeteilen.
Wenn sie mehr zur neuen Wort- und Bildmarke erfahren möchten, erhalten sie weitere Infos auf digitalen
Wege. Scannen sie dazu mit ihrem Smartphone nebenstehenden QR-Code.

Website zum Jubiläum

Unter www.burgebrach2023.de finden sie zudem alle aktuellen Infos zum Jubiläumsjahr. Die Website befindet sich gerade
im Aufbau und wird mit Fortschreiten der Planungen unseres Festjahres ergänzt und so alle Informationen zum Ablauf enthalten.
Zudem finden sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube.

WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE VEREINE UND GRUPPIERUNGEN

Die Planungen für das Jahresprogramm schreiten voran. Viele Vereine und Gruppierungen haben uns ihre Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sowie ihren Beitrag zum Höfefest, das vom 07. bis 11. Juni 2023 stattfindet, bereits mitgeteilt. Wir bitten alle weiteren Vereine, die ebenso planen bzw. sich noch nicht rückgemeldet haben, ihre Überlegungen zeitnah mitzuteilen.
Nur so kann eine Abstimmungen zwischen den verschiedenen Ideen vorgenommen und Terminkollisionen vermieden werden.
Die Einladung sich an unserem Höfefest zu beteiligen richtet sich dabei nochmals ausdrücklich an alle Vereine unserer Marktgemeinde. Bitte wenden Sie sich hierfür an Frau Katja Selig oder Frau Christina Trunk, verwaltung@vg-burgebrach.de oder 09546/9416 -15 bzw. -16.

Johannes Maciejonczyk
Markt Burgebrach