Bauland-Entwicklung in zahlreichen Bereichen

Die Nachfrage nach Bauland in unserer Marktgemeinde erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und ist entsprechend groß.

In Burgebrach starten nach erfolgreich durchgeführten Bauleitplanverfahren die Erschließungsarbeiten für die
Baugebiete „Gräbig“ und „Sandhof“. Zudem wurde im Rahmen der Innenverdichtung im Falkweg ein Bebauungsplanverfahren mit dem Ziel einer Wohnbebauung über ein aktuell brachliegendes Grundstück gestartet.

Auch die Entwicklung unserer Gemeindeteile liegt uns sehr am Herzen. Deshalb sind auch hier zahlreiche Verfahren in Vorbereitung. Bauleitplanverfahren in Dürrhof, Krumbach und Dietendorf stehen unmittelbar vor dem Start. Weitere Bauleitplanungen in Mönchsambach, Mönchherrnsdorf, Vollmannsdorf und Stappenbach stehen am Anfang der Vorbereitungsphase.

Voraussetzung für all diese Verfahren sind erfolgreiche Grundstücksverhandlungen mit den jeweiligen Eigentümern, da der Markt Burgebrach die zu erschließenden Grundstücke seit geraumer Zeit gegen eine entsprechende Entschädigung zunächst komplett ins Eigentum übernimmt. Dies ist erforderlich, um bei der späteren Veräußerung der Wohnbaugrundstücke alle mit einem Bauzwang belegen zu können. So werden weitere Baulücken vermieden und der Flächenverbrauch durch Nutzung in Grenzen gehalten.

Ich freue mich, dass es uns durch diese zahlreichen Verfahren gelingt, gerade auch unsere Gemeindeteile weiterhin attraktiv zu halten. Da es sich zeigt, dass in allen Bereichen sich ganz überwiegend Einheimische als Interessenten melden.

Sicherlich sind auch in weiteren Bereichen/Gemeindeteilen in der Zukunft Entwicklungen denkbar und gewünscht. Allerdings gilt es zunächst die angestoßenen und äußerst umfang- und zahlreichen Maßnahmen umzusetzen, was insbesondere für die Verwaltung extrem viel Arbeit bedeutet.

Wir packen es jedoch gerne an!

Johannes Maciejonczyk
Markt Burgebrach