Grußwort zum Weihnachtsfest 2021 und zum Jahreswechsel für den Markt Burgebrach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Weihnachten wird zurecht immer wieder als „das Fest der Liebe“ und „der frohen Botschaft“ bezeichnet. Was unmittelbar die Frage aufwirft, wo sind sie eigentlich die frohen Botschaften unserer Zeit. Gibt es sie überhaupt?

Ich kann diese Frage mit einem überzeugten JA beantworten. Es ist eine beeindruckende frohe Botschaft immer wieder erleben zu können, wie gerade in schwierigen Zeiten die Menschen sich füreinander einsetzen. Gerade in den letzten Wochen und Monaten, die mit vielerlei Einschränkungen und Entbehrungen verbunden waren, ist dies besonders zum Tragen gekommen. Seien es die Hilfen in der Familie und Nachbarschaft, im beruflichen Umfeld oder das vielfältige Engagement in unseren Vereinen, um das Vereinsleben irgendwie am Laufen zu halten. Überall zeigen sich Menschen solidarisch miteinander und tragen ihren Teil dazu bei gut durch und schnell aus dieser bedrückenden Situation herauszukommen.

Es mag immer noch diejenigen geben, die meinen, wenn jeder an sich selbst denkt, ist auch an jeden gedacht. Dass solche Gedanken nicht tragen, hat jedoch die große Mehrheit unserer Gesellschaft auch bei uns unmittelbar vor Ort erkannt. Und so ist es die frohe Botschaft unserer Zeit, dass auf vielfältige Weise erlebbar wird, wie Menschen über die eigenen Interessen hinaus an ihre Nächsten und Mitmenschen denken und sich so solidarisch zeigen – eine frohe Botschaft die zuversichtlich für die Zukunft stimmt.

Neben diesem allgemeinen Blick auf das Jahr 2021, lassen sich natürlich auch wieder die zahlreichen Aktivitäten unserer Marktgemeinde zusammenfassen. Insgesamt war das vergangene Jahr in vielen Projekten ein Planungsjahr. Schulhauserweiterung, zahlreiche Bauleitplanverfahren, Breitbandausbau, Städebauförderung (Würzburger Str., Dorfanger), Dorferneuerung Dippach, Rathauserweiterung, Ortsgestaltung Treppendorf – in all diesen Vorhaben konnten die Planungen so weit vorangetrieben werden, dass die entsprechenden Baugenehmigungen und Förderbescheide eingegangen sind und nun im
kommenden Jahr die Umsetzung angegangen wird. Dem Planungsjahr 2021 wird also ein Baujahr 2022 folgen.

Dass neben all diesen zukünftigen Maßnahmen bereits auch heuer einiges umgesetzt werden konnte, ist zusätzlich erfreulich. Die umfangreichen Straßensanierungsmaßnahmen im „Oberen Grund“, die Errichtung der neuen Pump-Track-Anlage für unsere Jugendlichen, die Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses Dippach sowie des Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshauses Grasmannsdorf, die Erschließung von Baugrundstücken und Gewerbeflächen in Burgebrach, die Errichtung eines neuen Gehweges in Grasmannsdorf, der Anschluss an die zentrale Wasserversorgung in Büchelberg sowie der Ausbau
der Kreisstraße zwischen Ober- und Unterköst seien an dieser Stelle stellvertretend genannt.

Am Ende können wir resümieren, dass ein arbeits- und ereignisreiches Jahr hinter uns liegt, dass allen Beteiligten erneut viel Einsatz abverlangt hat. Ich danke daher allen, die in besonderer Weise zum Gelingen unserer Vorhaben beigetragen haben. Den Kolleginnen und Kollegen des Marktgemeinderates gilt mein Dank für die kollegiale, konstruktive und sachorientierte Zusammenarbeit ebenso wie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Bereiche unserer Verwaltungsgemeinschaft. Nur dieses Zusammenwirken lässt uns die Vielzahl an Aufgaben zur stetigen Weiterentwicklung unserer Marktgemeinde mit all unseren 27 Gemeindeteilen immer wieder gelingen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und euch allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2022!
Behalten wir uns unsere Zuversicht und sorgen wir alle gemeinsam für die frohen Botschaften unserer Zeit.

Herzlichst Ihr/Euer

Johannes Maciejonczyk