Ortskernsanierung findet in der Würzburger Straße
Fortsetzung

Die Sanierung des historischen Ortskerns Burgebrachs findet in der Würzburger Straße ihre Fortsetzung. Mit dem Beschluss des Marktgemeinderates fand der vorausgegangene Planungsprozess seinen vorläufigen Abschluss.

Nach einem umfangreichen Beteiligungsverfahren mit den betroffenen Anwohnern, zwei eigenen
Bürgerversammlungen und vielen persönlichen Vorsprachen konnte gemeinsam eine Planung erarbeitet
werden, welche den Belangen der Bürgerinnen und Bürger weitestmöglich Rechnung trägt.

Eine besondere Aufgabenstellung lag darin, die verschiedenen Nutzungen in Einklang zu bringen. So
muss der Begegnungsverkehr großer Zugmaschinen (gewerblich und landwirtschaftlich) ebenso abgebildet
werden wie der vorhandene Bedarf an Stellplätzen und die ungehinderte Nutzung aller Ein- und Ausfahrten.
Der Beginn der Maßnahme ist im 2. Quartal des kommenden Jahres geplant. Neben der Straße samt Entwässerungsanlage sowie den Gehwegen und der Straßenbeleuchtung werden vollumfänglich auch alle
Versorgungsleitungen (Wasser, Kanal) im Untergrund ertüchtigt. Zudem ist selbstverständlich die Verlegung
der Glasfaserinfrastruktur mit vorgesehen. Ein besonderes Augenmerk lag bei den gesamten Planungen immer auch auf den Erfordernissen der Barrierefreiheit.

Die gesamte Planung kann auf der Homepage des Marktes Burgebrach sowie im Rathaus eingesehen werden.
Ich danke allen, die konstruktiv an der Entwicklung dieses Straßenzuges mitgearbeitet haben und bin überzeugt, dass wir nach den Unannehmlichkeiten der Bauphase eine deutliche Aufwertung erleben können.

Johannes Maciejonczyk
Markt Burgebrach