Die Kanalisation dient der Abwasserbeseitigung

Man sollte es nicht für möglich halten und dennoch besteht offensichtlich Bedarf darauf hinzuweisen, dass die Kanalisation ausschließlich der Abwasser-beseitigung dient und nicht der Abfallentsorgung!

Es bedarf dabei immer nur einzelner weniger bzw. eines einzelnen, um durch Zuwiderhandlung größere Schäden zu verursachen. So mussten beispielsweise unsere Mitarbeiter vergangene Woche einen in den Kanal geworfenen 10-Liter-Eimer aus einem Schacht entfernen, der zuvor das gesamte Kanalbauwerk blockierte und damit sogar für einen kompletten Überlauf sorgte. Fälle dieser Art und noch ganz andere beschäftigen immer wieder unser Personal und verursachen viel Aufwand und unnötige Kosten.


Auch im Kleinen kann jeder einen Beitrag zur Instandhaltung unserer Abwasseranlage leisten: Es mag vielleicht gar nicht so sehr bewusst sein, dass die Entsorgung von Feuchttüchern jede Anlage vor große Herausforderungen stellt. Diese sind ebenfalls immer wieder ursächlich für ein Zusetzen von Leitungen. Feuchttücher im Hausmüll statt anderweitig zu entsorgen ist ein Beitrag, den jeder leisten kann.

 

Johannes Maciejonczyk
1. Bürgermeister
Markt Burgebrach