Konsequente Fortsetzung des Straßensanierungskonzeptes

Unsere Marktgemeinde umfasst neben einer Vielzahl öffentlicher Einrichtung auch ein umfangreiches gemeindliches Straßennetz.

Insgesamt misst dieses eine Länge von rund 82 Kilometern Länge, die sich je zur Hälfte in reine Ortsstraßen und Gemeindeverbindungsstraßen aufteilt.
Der Markt Burgebrach hat damit eines der größten Straßennetze aller 36 Landkreisgemeinden.
Um eine sukzessive Ertüchtigung und den fortlaufenden Unterhalt des Netzes zu gewährleisten, haben wir bereits 2015 ein umfangreiches Sanierungskonzept auf den Weg gebracht. Grundlage hierfür war eine objektive Bestandserhebung des gesamten Straßennetzes durch ein Planungsbüro, welches den Handlungsbedarf an den Verkehrswegen ermittelt und in drei Stufen eingeteilt hat (dringender, mittelfristiger und kein aktueller Handlungsbedarf).
Auf dieser Grundlage konnten in den letzten Jahren seit Erstellung dieses Konzeptes rund 12 Kilometer gemeindliche Straße ertüchtigt werden. Auch in den letzten Wochen wurden in diesem Zusammenhang weitere Maßnahmen realisiert.
So wurden die Sanierung der Straße „Am Seehof“ in Oberköst sowie das gesamten Ortsstraßennetz in Küstersgreuth in diesen Tagen fertiggestellt.
Insgesamt investierte der Markt Burgebrach in diese Projekte rund 200.000 Euro. Eine weitere Investition in Höhe von rund 150.000 Euro erfolgt in den kommenden Monaten mit der Ertüchtigung der Gemeindeverbindungsstraße Försdorf - Hirschbrunn.
Auch in den kommenden Jahren werden wir den erfolgreichen Weg unseres gemeindlichen Straßensanierungskonzeptes weiter konsequent fortsetzen. Entsprechende Haushaltsmittel im mittleren sechsstelligen Bereich sind in den Haushalts- und Finanzplanungsjahren eingestellt. Zudem wird dieses Konzept von den weiteren Maßnahmen der Dorferneuerung in verschiedenen Gemeindeteilen ergänzt und flankiert

Johannes Maciejonczyk
1. Bürgermeister