Es tut sich was in unserer Marktgemeinde

Der Jahresbeginn war zunächst von den Vorbereitungen und Durchführungen der Kommunalwahlen geprägt und in zeitlicher Überschneidung hierzu hat uns die Corona-Pandemie erreichte und diktiert bis heute das Tagesgeschehen.
Trotz all dieser Herausforderungen haben wir in dieser Zeit natürlich weiterhin intensiv an unseren gemeindlichen Projekten gearbeitet. Ich darf ein paar herausgreifen und einen kurzen Überblick geben.

Tagespflege
Die Tagespflegeeinrichtung in der Häfnergasse ist baulich fertiggestellt. Auch die für den Betrieb erforderliche Einrichtung und Ausstattung ist bereits da, so dass der Betrieb eigentlich starten könnte. Inwieweit eine Eröffnung in der Corona-Zeit möglich ist, bleibt abzuwarten. Bereits genutzt wird das Gebäude im anderen Teil des Erdgeschosses durch dieSozialstation der Caritas, die in diesen Tagen von ihren bisherigen Räumen im Seniorenheim nun in das neue Gebäude umgezogen ist. Von hier aus werden nun die Hausbesuche bei den pflegebedürftigen Personen organisiert.

Ortskernsanierung Burgebrach
Der 1. Abschnitt der Ortskernsanierung in Burgebrach steht unmittelbar vor dem Abschluss. In 2-3 Wochen wird hier wohl die Baufirma fertig sein und abrücken. Was dann noch fehlt ist die Ergänzung der Straßenbeleuchtung sowie die Ausstattung mit Sitzgelegenheiten. Dies ist bereits beauftragt – wir warten auf Lieferung. Insgesamt hat die Bauzeit rund ein Jahr in Anspruch genommen. Dabei liegt die meiste Arbeit unter der Erde und ist nach Fertigstellung nicht mehr sichtbar: Die Erneuerung der Wasserleitung samt aller Hausanschlüsse, die Ertüchtigung des Kanalnetzes, die Versorgung mit Glasfaser sowie die Neuordnung der Straßenentwässerung waren in einem begrenzten Baufeld sehr aufwändig. Umso mehr dürfen wir uns freuen, wenn dieser 1. Abschnitt nun fertiggestellt ist. Das große Ziel der Barrierefreiheit ist in diesem Bereich dann erreicht. Der nächste Bauabschnitt wird sich dann die Haupt- und Marktstraße umfassen. Die Planungen hierzu laufen bereits auf Hochtouren, wenngleich noch umfangreiche Abstimmungen mit allen Behörden notwendig sind. Selbstverständlich wird es auch hier eine Vorstellung der Planung für die Öffentlichkeit
geben, bevor im kommenden Jahr dann die Maßnahmen starten sollen.

Dorferneuerung Dippach
Als erste Maßnahme der Dorferneuerung Dippach wurde nun mit dem Bau des Dorfgemeinschaftshauses begonnen. Nach umfangreichen Gründungsmaßnahmen ist die Bodenplatte hergestellt, mit dem Rohbau wurde begonnen. Dieser wird in 2 Wochen bereits fertiggestellt sein. Nach den Zimmererarbeiten werden sich dann die weiteren Gewerke zügig anschließen. Bis Jahresende soll das Haus dann bezogen werden können. Im Anschluss folgt dann die Platzgestaltung um das Dorfgemeinschaftshaus sowie die umfangreichen Arbeiten im Straßenbau sowie rund um den ortsbildprägenden Bachlauf. Insgesamt ist besonders erfreulich, dass die Arbeiten dem vorgesehenen Bauzeitenplan momentan sogar einige Wochen voraus sind.

Kreisstraße BA33 Treppendorf – Oberköst
Die Arbeiten zur Erneuerung dieser Kreisstraße sind in vollem Gange. Nach der Komplettherstellung des Unterbaus, soll nächste Woche mit den Asphaltarbeiten begonnen werden. Auch hier geht die Umsetzung deutlich schneller als ursprünglich vorgesehen. So kann diese Baustelle voraussichtlich rund um Pfingsten abgeschlossen werden.

Insgesamt ist es erfreulich zu sehen, dass sich – trotz aller Einschränkungen durch Corona – in unserer Marktgemeinde weiterhin viel tut. Wir bleiben am Ball, dass dies so bleibt.

Johannes Maciejonczyk
Markt Burgebrach