ZU IHRER INFORMATION

Die Ostertage liegen gerade hinter uns und für gewöhnlich würde nach den Feiertagen nun der Alltag wieder Einzug halten.

Dass die aktuelle Zeit jedoch alles andere als gewöhnlich ist, ist offenkundig. Weiterhin dominiert die Corona-
Krise das Geschehen. Die damit verbundenen Einschränkungen sind hinlänglich bekannt: Ausgangsbeschränkungen, das Herunterfahren des öffentlichen Lebens, Abstandsregeln, die Vermeidung von Sozialkontakten und vieles mehr sind Maßnahmen, die eine rasante Ausbreitung von Infektionen eindämmen sollen. Dies alles kann aber nur funktionieren, wenn alle (!) sich an die Vorgaben halten.

Wie das Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit dem Katastrophenstab beim Landratsamt in seinen täglichen Pressemitteilungen veröffentlicht, sind bei mehr als 500 infizierten Personen flächendeckend beinahe alle Gemeinden im gesamten Landkreis Bamberg bereits betroffen. Die Ausbreitung des Corona-Virus ist damit nicht mehr nur eine abstrakte Gefahr, sondern auch konkret bei uns angekommen.
Die Erfahrung der letzten Wochen lehrt uns dabei, dass zwar überwiegend die bekannten Risikogruppen (Ältere und Personen mit Vorerkrankungen) betroffen sind, jedoch auch immer mehr jüngere Personen ohne erkennbare Vorerkrankungen teilweise schwer erkranken.
Ich möchte daher die Gelegenheit nochmals nutzen, eindringlich darauf hinzuweisen und aufzurufen, die Situation nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Lage ist sehr ernst.

Überprüfen Sie – jeder für sich - bitte das eigene Verhalten hin zu einem verantwortungsvollen Handeln im Rahmen der angeordneten Beschränkungen. Über die von der Staatsregierung getroffenen Anordnungen zum Gesundheitsschutz hinaus, fordert uns die Corona-Krise in vielfältiger Weise. Wir versuchen dabei neben den staatlichen Unterstützungsleistungen im Rahmen unserer Möglichkeiten auch unseren Beitrag mit einem umfangreichen gemeindlichen Maßnahmenpaket zu leisten. Dabei wurde kurzfristig folgendes umgesetzt:

Auf der Homepage der VG Burgebrach wurde ein Portal mit allen aktuellen Informationen und Hilfsangeboten geschaffen. Für unsere Familien konnten in Zusammenarbeit mit den Trägern Notgruppen in den Kindertagesstätten und Schulen eingerichtet werden. Die Nachbarschaftshilfe für Senioren wurde ausgebaut. Der Rufbus ist inzwischen für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei gestellt. Wir leisten für unsere Unternehmer gem. einer bayernweiten Empfehlungen Kompensation für entfallene Schulbusverkehre. Zudem unterstützen wir alle unsere Unternehmen auf Antrag mit Herabsetzung der Gewerbesteuervorauszahlungen, der Stundung bestehender Steuerzahlungsverpflichtungen sowie Mietaussetzungen für gewerbliche Mieter in gemeindlichen Liegenschaften. Als Arbeitgeber werden wir unserer Verantwortung im Rahmen eines Wechselarbeitsmodells für die Beschäftigten in Verwaltung und Bauhof gerecht. Genauere Infos zu den einzelnen Punkten können Sie entweder auf unserer Homepage nachlesen oder telefonisch im Rathaus erfragen.

Auf einen Punkt möchte ich abschließend hinweisen:
Gerade unsere örtlichen Unternehmer leiden sehr unter der bestehenden Situation. Wir haben deshalb für alle Bürgerinnen und Bürger übersichtsweise das Angebot unserer heimischen (Gast-)Wirtschaft(en) zusammengestellt. Wenn auch ein persönlicher Besuch in manchen Bereichen nicht möglich ist, lassen sie liefern oder holen sie ab und unterstützen Sie unsere Betriebe vor Ort in dieser schweren Zeit.

In diesem Sinne: Bleiben Sie achtsam und bleiben Sie gesund!

Johannes Maciejonczyk
Markt Burgebrach