Dorferneuerung in Dippach startet

Mit dem offiziellen Spatenstich für das neu zu errichtende Dorfgemeinschafts-haus startet nun die Umsetzung des Dorferneuerungsverfahrens in Dippach. 
Bis es zu diesem beinahe historischen Tag kommen konnte, nahm die Vorbereitungs- und Planungsphase bereits einige Höhen und Tiefen.

Ursprünglich im Jahr 2009 begonnen kam das gesamte Verfahren im Jahr 2012 zunächst zum Erliegen, ehe
es 2016 wieder aufgenommen werden konnte. Seither plant die Teilnehmergemeinschaft, bestehend aus der
örtlichen Bevölkerung, dem Amt für ländliche Entwicklung sowie dem Markt Burgebrach intensiv die zu realiserenden Maßnahmen. Nach Abschluss dieser Planungsphase wird als erster Schritt das neue Dorfgemeinschaftshaus in der Ortsmitte errichtet. In weiteren Bauabschnitten folgt dann die Gestaltung des Umfeldes samt integriertem Weiher sowie die Wiedererrichtung eines Brunnens am sogenannten Brunnenplatz.

Den größten Umfang des Gesamtverfahrens wird die Ertüchtigung des gesamten Straßenraumes einnehmen.
Die Schaffung eines Gehweges ist dabei ebenso vorgesehen wie die gesamte Neufassung des ortsprägenden
Bachlaufes. Darüber hinaus folgt die Erdverkabelung der Stromversorgung sowie die Mitverlegung einer
Leerrohrstruktur zur Glasfaserversorgung für alle Haushalte.

Die Bautätigkeiten für das Dorfgemeinschaftshaus werden nun unmittelbar starten. Die Fertigstellung des
Hauses ist in einem Jahr vorgesehen, wonach sich die weiteren Maßnahmen wie oben beschrieben anschließen.

 

Johannes Maciejonczyk
1. Bürgermeister
Markt Burgebrach