Erster Spatenstich zur Dorferneuerung Dippach

Die Dorferneuerungsmaßnahme in Dippach hat bereits viel Raum und Zeit in der Planungsphase eingenommen. Nun ist es endlich soweit, dass mit dem Spatenstich zum neuen Dorfgemeinschaftshaus auch die Umsetzung dieser umfangreichen Maßnahme beginnt.

Nachdem das Grundstück hierfür bereits im vergangenen Jahr vorbereitet und alte Gebäude abgebrochen
wurden, kann nun als erste Teilmaßnahme das Gemeinschaftshaus errichtet werden. Im Weiteren wird das
gesamte Umfeld dieses Platzes samt Weiher und Dorfbrunnen neu gestaltet. Die Neufassung des Bachlaufes,
die Neugestaltung der öffentlichen Straßen und Wege sowie die Ertüchtigung der gesamten Ver- und Entsorgungsanlagen bis hin zur Mitverlegung von Glasfaserleitungen beschreiben den Gesamtumfang dieser Dorferneuerungsmaßnahme.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die maßgeblichen Entscheidungen zum Dorferneuerungsverfahren
so rechtzeitig gefasst wurden, dass wir für Dippach vom Amt für ländliche Entwicklung für die nächsten 10 Jahre eine Förderzusage in Höhe von 25% erreichen konnten. Obwohl die Baumaßnahmen in ihrem Gesamtumfang freilich nicht unerheblich Zeit in Anspruch nehmen werden, sollte dieser Zeitrahmen großzügig ausreichen, die Umsetzung abzuschließen.

Ich freue mich, dass es nach langen Jahren der Vorbereitung nun auch in Dippach losgehen kann und in Kürze
bereits erste „Erfolge“ zu sehen sein werden. Damit gelingt uns ein weiterer Baustein in der Weiterentwicklung
aller unserer Gemeindeteile.

Johannes Maciejonczyk
Markt Burgebrach

zum offiziellen Spatenstich zum Neubau eines Dorfmeinschaftshauses
in Dippach, Dippach 4 ½, Burgebrach
am Donnerstag, den 27.02.2020 um 14.00 Uhr.

Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen!