Verfahren zur Bauplatzvergabe in Burgebrach startet

Rege ist das Interesse seit Bekanntgabe, dass der Markt Burgebrach mit den Gebieten „Zum Gräbig“ und „Im Sandhof“ die Erschließung von Wohnbaugrundstücken konkret plant.

Die zahlreichen Rückfragen und Interessensbekundungen lassen vermuten, dass die Summe der Bewerber die 31 geplanten Grundstücke deutlich übersteigen wird.

Um die Bauplatzvergabe auf eine objektive Basis zu stellen, hat der Marktgemeinderat in seiner letzten Sitzung im Rahmen eines sogenannten „Einheimischenmodells“ unter Berücksichtigung juristischer Vorgaben einen Kriterienkatalog samt Bewerbungsverfahren erarbeitet.

Anträge stehen ab sofort zur Verfügung. Die Bewerbungsphase endet am 31.01.2021.

Für die tatsächliche Bebaubarkeit der einzelnen Grundstücke ist jedoch zum einen noch der erfolgreiche Abschluss der Bauleitplanverfahren und darüber hinaus auch die tatsächliche Herstellung aller Erschließungsanlagen erforderlich.

Die Zeitplanung sieht vor, dass beides Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen sein kann und dann die Grundstücke den privaten Bauherren zur Verfügung gestellt werden können.

Johannes Maciejonczyk
Markt Burgebrach