Große Unterstützung für unsere Vereine in schwieriger Zeit

Im Herbst jeden Jahres steht turnusgemäß die Beschlussfassung über die Vereinsförderung auf der Tagesordnung des Marktgemeinderates. In seiner Gesamtheit schüttete der Markt Burgebrach hierüber in den vergangenen Jahren jeweils rund 45.000 € an freiwilligen Leistungen an die verzeichneten Vereine aus.

Was in vielen Jahren zuvor in der Fortschreibung der üblichen Fördersätze ein gerne beschlossenes Standardwerk war, stellt sich in diesem Jahr völlig anders dar. Denn gerade unsere ganz überwiegend durch das Ehrenamt getragenen Vereine haben durch die Corona-Pandemie besonders zu leiden. So sind nicht nur viele Vereinstätigkeiten reduziert bzw. ganz zum Erliegen gekommen. Auch beinahe alle liebgewonnenen Vereinsfeste und Veranstaltungen, die oftmals in ganz erheblichem Maße zur Finanzierung der Vereine beitragen, mussten ersatzlos entfallen. Vor diesem Hintergrund hat der Marktgemeinderat in seiner letzten Sitzung mit großer Mehrheit beschlossen, unseren Vereinen zusätzlich unter die Arme zu greifen. Im Einzelnen wurde eine einmalige und auf dieses Jahr beschränkte Erhöhung der Mitgliedsförderung um rund 25 % verabschiedet. Darüber hinaus gewährt der Markt Burgebrach Vereinen, die aufgrund ausgefallener
Veranstaltungen erhebliche finanzielle Einbußen erlitten haben, eine Sonderunterstützung. Hierzu erhalten alle Vereinsvorstände in den kommenden Tagen ein Anschreiben, das die genauen Modalitäten erläutert.

Im Ergebnis freue ich mich, dass es durch diese Sonderleistungen gelingt, unseren Vereinen ein zuverlässiger Partner in schwerer Zeit zu sein. Schließlich sind umgekehrt unsere Vereine mit ihrem vielfältigen Angebot, dem unermesslich großen ehrenamtlichen Engagement und ihrer großen gesellschaftlichen Bedeutung schon immer ein Grundpfeiler unserer Marktgemeinde. Darum unterstützen wir gerne und aus Überzeugung.

Johannes Maciejonczyk
1. Bürgermeister