Themenwoche zur Pflege in Burgebrach

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bamberg und der Gesundheitsregion Plus veranstalten wir vom 25. Januar – 01. Februar 2020 in der Steigerwaldklinik eine Themenwoche zur Pflege.

Im Mittelpunkt stehen dabei Informationen, eine Ausstellung und Vorträge unter dem Titel „Ein Leben lang zu Hause wohnen“. Dabei wird darüber informiert, wie ein selbstbestimmtes, sicheres und möglichst unabhängiges Leben im eigenen zuhause auch im Alter möglich ist.

Die hierfür konzipierte Wanderausstellung „9 x selbstbestimmtes Wohnen in Oberfranken“ ist im oben genannten Zeitraum zu den üblichen Besuchszeiten in der Steigerwaldklinik zu sehen.

Darüber hinaus findet am 01.02.2020 ein Infotag mit Fachvorträgen statt.

Die Finanzierung von Umbaumaßnahmen, verschiedene Ratgeber für häusliche Pflege, Nachbarschaftshilfen und die Barrierefreiheit in Burgebrach werden dabei beleuchtet und vorgestellt.

Nähere Informationen zur Themenwoche können Sie den untenstehenden Veröffentlichungen entnehmen.
Zum Eintauchen in die Erfahrungswelt älterer Menschen steht auch ein Alterssimulationsanzug sowie ein Hindernisparcour zum Ausprobieren zur Verfügung.

Ich freue mich, dass wir diese sicherlich interessante Informationswoche bei uns vor Ort anbieten können und danke heute bereits allen Partnern die durch ihr Mitwirken diese Veranstaltung ermöglichen.

Machen Sie reichlich Gebrauch von diesem Angebot und sorgen Sie heute schon für morgen vor. Alle Beteiligten leisten dabei gerne Hilfestellung.

Johannes Maciejonczyk
1. Bürgermeister
Markt Burgebrach

Ein Leben lang zu Hause wohnen.

Ausstellung - Vorträge - informationen

07. - 23. Januar 2020
Bamberg, Landratsamt

25. Januar - 01. Februar 2020
Burgebrach, Steigerwaldklinik

Infotag „Ein Leben lang zu Hause wohnen“

Samstag, 1. Februar 2020

Burgebrach, Steigerwaldklinik

Programm:

14.30 Dahaam is Dahaam!
Möglichkeiten für und Finanzierung von
Wohnungsanpassungsmaßnahmen
Kathrin Weinkauf | Fachstelle für Wohnberatung,
Landratsamt Bamberg

15.30 Häusliche Pflege. Wo finden Angehörige Rat und Unterstützung?
Andrea Schmitt | Fachstelle für pflegende
Angehörige, Bamberg

16.30 Zusammen ist man weniger allein
gemeinschaftliches Wohnen und
Nachbarschaftshilfen
Renate Rupprecht | Wege e.V. Bamberg

17.30 Burgebrach barrierefrei bis 2030
Bürgermeister Johannes Maciejonczyk
Markt Burgebrach

Zum Ausprobieren:
Eintauchen in die Erfahrungswelt älterer Menschen mit dem Alterssimulationsanzug.

Hindernisparcours: Warum für Rollator und Rollstuhl selbst kleine Schwellen zur Barriere werden können.

Führungen zu jeder vollen Stunde durch die Wanderausstellung

„9 x barrierefrei in Oberfranken“