Pfarrhaus und Pfarrgarten stehen vor der Fertigstellung

Wie allseits zu beobachten war, nahmen die Bauarbeiten rund um die Sanierung des Pfarrhauses sowie die Neugestaltung des Pfarrgartens in Burgebrach geraume Zeit in Anspruch. Nun stehen die beiden Maßnahmen kurz vor dem Abschluss und es ist deutlich zu erkennen, dass Burgebrachs Ortskern durch die neu geschaffene Gestaltung eine ansprechende Aufwertung erfährt.

Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass in das Pfarrhaus nun wieder Leben einkehren kann. Neben den Büroräumen des Pfarramtes, der Wohnung des Pfarrers und einem Gästezimmer, findet auch das gesamte Archiv der Pfarrei nun einen geeigneten Platz. Nach der Neuordnung der Seelsorgebereiche wird zudem die zentrale Verwaltungsstelle unseres Bereichs, der von Frensdorf bis Priesendorf reicht, im Burgebracher Pfarrhaus ihren Verwaltungssitz erhalten. Das Haus wird damit in allen Räumen belegt sein.

Auch dies ist Grund zu feiern: Gemeinsam mit der Kirchenverwaltung St. Vitus lädt deshalb der Markt Burgebrach die gesamte Bevölkerung zur feierlichen Segnung des Pfarrhauses mit Pfarrgarten am Samstag, 07. 09. 2019 herzlich ein.

Das genaue Programm können sie der nebenstehenden Veröffentlichung entnehmen.

Ich freue mich gemeinsam mit Ihnen allen dieses gelungene Projekt feiern zu können. Allein, wenn man sich die zuvor wenig ansehnliche Mauer entlang des Pfarrgartens vor das geistige Auge zurückholt, kann man mit Blick auf die neue Gesamtgestaltung fast schon mit Händen greifen, dass im guten Zusammenwirken aller etwas Großes gelungen ist.

 

Johannes Maciejonczyk

1. Bürgermeister 
Markt Burgebrach