Ein Hochfest des Ehrenamtes

Vor wenigen Tagen feierte die Freiwillige Feuerwehr
Burgebrach ihr 150-jähriges Bestehen. Wir alle durften ein
fulminantes Fest, das auch ob seiner Größe und
Dimension beeindruckte, erleben. 

Dass alles so reibungslos funktionierte, ist der Arbeit vieler Ehrenamtlicher zu verdanken. Besonders schön war zu beobachten, dass auch andere Vereine mit ihren Mitgliedern tatkräftig mitangepackt haben. Es war begeisternd zu sehen, dass echter Gemeinschaftsgeist mit Händen zu greifen war. So feierten wir alle letztlich nicht nur das Jubiläum der Feuerwehrsondern vor allem ein „Hochfest des Ehrenamtes“. 

Genau deshalb möchte ich diesen aktuellen Anlass nutzen,um allen, die sich in unserer Marktgemeinde ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren, herzlich zu danken. Bei vielen, vielen Festen, Kirchweihen, Veranstaltungen und Aktivitäten erleben wir in allen unseren Gemeindeteilen wie unsere Bevölkerung immer wieder in beeindruckender Weise zusammenhält und anpackt, wenn es darauf ankommt. Das große ehrenamtliche Engagement in allunseren Vereinen, insbesondere in der Jugendarbeit, verdient gleichermaßen große Anerkennung. Egal ob im Sport, in der Musik, im kirchlichen, kulturellen odersozialen Bereich: überall bringen Menschen ihre Zeit für die Gemeinschaft ein! 

Ich bin überzeugt: Allein dieses Engagement macht unsere Marktgemeinde so lebenswert. Schließlich sind es die Begegnungen und das Miteinander, wovon unser Leben geprägt wird und uns zu dem Schluss kommen lässt: 

„Bei uns ist die Welt noch in Ordnung! “

Alle die sich noch nicht einbringen, die vielleicht auch neuzugezogen oder dazugekommen sind, möchte ich daher ermuntern, sich gleichfalls einzubringen. Unsere Vereinefreuen sich über jede Unterstützung und auf keine andere Weise gelingt ein Ankommen in neuer Umgebung schneller als einfach mitzumachen.

 

Johannes Maciejonczyk 
1. Bürgermeister 
Markt Burgebrach