Die Haushalte 2019 stehen

Die Haushaltsberatungen sind sicher die „Königsdisziplin“ der Kommunalverwaltung. Schließlich werden hier die finanziellen Eckpfeiler für anstehende Projekte und Entwicklungen vorgegeben, beraten und letztendlich beschlossen. Mit den Haushalten der beiden Schulverbände Burgebrach und Schönbrunn, dem Haushalt der Verwaltungsgemeinschaft sowie den Haushalten des Marktes Burgebrach sowie der Gemeinde Schönbrunn werden in unserer Kämmerei jedes Jahr gleich fünf Haushalte parallel erarbeitet. Am Ende dieser Mammutaufgabe präsentieren sich die Finanzdaten unserer verschiedenen Körperschaften wieder äußerst positiv. 

Für den Markt Burgebrach umfasst die aktuelle Planung für das Jahr 2019 ein Gesamtvolumen von rund 25 Millionen Euro. Hiervon sind gut 8 Millionen für neue Investitionen geplant. Mit knapp 1.700 Euro liegt die pro Kopf zu verzeichnende Steuerkraft auf einem noch nie dagewesenen Rekordniveau. Dies hat seine Begründung in stabil hohen Gewerbesteuereinnahmen und einem enormen Zuwachs des Einkommensteuer-anteils. Seit dem Jahr 2010 hat sich dieser auf nun 3,8 Mio. Euro verdoppelt. Darüber hinaus können wir bei historisch höchstem Rücklagenstand mit dem 10. schuldenfreien Haushalt in Folge ein kleines Jubiläum feiern. 

Die gute Finanzausstattung des Marktes Burgebrach bringt aber auch ein paar Wermutstropfen mit sich: 
So schlagen mit der Kreisumlage (rund 4,5 Mio. Euro) sowie der Gewerbesteuerumlage (rund 1,9 Mio. Euro) auch die zu leistenden Ausgaben in entsprechend hohem Maße zu Buche.                

Weiterhin führt die sehr gute Finanzkraft dazu, dass der  Markt Burgebrach bei vielen Fördermaßnahmen nur die niedrigsten Fördersätze erhält und bei möglichen neuen Dorferneuerungsverfahren inzwischen gänzlich aus der Förderung rausfällt. Schlüsselzuweisungen erhält der Markt Burgebrach vom Freistaat Bayern bereits seit dem Jahr 2011 nicht mehr. 

Alles in allem können wir im Markt Burgebrach jedoch mit unseren hervorragenden Finanzkennziffern zufrieden sein. Wenngleich es dennoch gilt mit Blick auf Umlagen, niedrige Fördersätze und zahlreiche Investitionsmaßnahmen mit Augenmaß zu haushalten. Dass dies geschieht, beweisen die vorgelegten Zahlen. Nicht zuletzt deshalb wurde der Haushalt 2019 durch den Marktgemeinderat einstimmig beschlossen. 

Johannes Maciejonczyk 
1. Bürgermeister 
Markt Burgebrach