Überregionale Kooperation der Gemeinden im Ebrachtal geplant

Markt Burgebrach stimmt zu

Der Marktgemeinderat Burgebrach zeigte sich an der Gründung einer Integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) zur interkommunalen Zusammenarbeit mit umliegenden Gemeinden interessiert. Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk informierte in der Marktgemeinderatssitzung, dass bereits Vorgespräche mit den Gemeinden Pettstadt, Frensdorf, Pommersfelden, Schönbrunn i. Steigerwald, Wachenroth und Mühlhausen stattgefunden haben. Durch die Kooperation der im Ebrachtal gelegenen Kommunen könnten gemeinsame Themenfelder, die überregional von Bedeutung sind, strategisch gemeinsam angegangen werden. Die kommunale Kooperation wird durch das Amt für ländliche Entwicklung begleitet und finanziell gefördert. Sofern die Absichtserklärungen aller beteiligten Gemeinden vorliegen, soll mit einem geeigneten Planungsbüro ein Entwicklungskonzept unter Einbindung aller beteiligten Gemeinden erstellt werden. Darauffolgend kann die „ILE“ gegründet werden.

Für die neue Straße im Baugebiet Dietendorf-Nord erteilte der Marktgemeinderat den Namen „Im Dietenlaub“.