Großer Familientag beim Höfefest

Ein grandioses und langes Höfefest-Wochenende in Burgebrach fand am Sonntag mit einem Familientag seinen krönenden Abschluss. „Ich bin stolz, ein Burgebracher zu sein und dieses Fest miterleben zu dürfen“, so lautete mehrfach die Resonanz der Gäste aber auch von beteiligten Aktiven.

Tatsächlich wurde auch am Sonntag in den Höfen und auf den Straßen und Plätzen so viel geboten, dass man immer dachte, etwas an anderer Stelle zu verpassen.

Für die Kinder waren neben Hüpfburgen, Kegelbahn, Kinderschminken, Minigolf und Bastelstände der Kindergärten am Kirchplatz viele weitere Attraktionen geboten. Das Riesenrad erfreute alle Generationen.

Die Imker gaben einen Einblick in die faszinierende Welter der Bienen. Die Mönchsambacher hatten einen riesigen Kuchen mit dem Motiv des Rathauses Burgebrach angeboten. Die beliebten leckeren Hutkrapfen wurden in mehreren Höfen frisch gebacken. Im Pfarrgarten gab es u. a. eine einmalige Messweinbar. Überhaupt konnten sich die Besucher von so vielen unterschiedlichen, leckeren fränkischen Getränken und Speisen kulinarisch verwöhnen lassen. Auf den Straßen tanzten verschiedene Gruppen, die Fahrten mit der Postkutsche erfreuten sich großer Beliebtheit. Gesangsauftritte des Gesangvereins Burgebrach, des Singkreises Unterneuses und der Frequenzia sowie Auftritte der Theatergruppe und der „Heiligenfiguren“ aus Burgebrach belebten den Ortskern und die Höfe zusätzlich. Am Dorfanger herrschte reges Treiben an den neuen Spielgeräten mit Kneippbecken und Floßfahren mit der DLRG. In vielen verschiedenen Höfen brachten Live-Musik-Auftritte eine super Stimmung.

Ein rundum gelungenes Fest mit vielfältigen einzigartigen Angeboten, welches nur durch eine sehr gute Organisation und großes Engagement der Beteiligten möglich war.

Siegerehrung Ballonwettbewerb

Auf der Festbühne wurden die Sieger des 1. Raiffeisen-Ballon-Cups mit Bayerischer Meisterschaft geehrt.

Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk dankte den Organisatoren Frankenballon e.V. sowie den Sponsoren. „Die Heißluftballons haben das Höfefest grandios bereichert.“ 27 Teams aus sechs unterschiedlichen Nationen gingen an den Start. Schnelligkeit und Präzision sind gefordert. Als Sieger wurden Roman Hugi (Schweiz), Pavel Merinsky (Tschechien) und Uwe Schneider (Deutschland) geehrt. Sieger der Bayerischen Meisterschaft waren Uwe Schneider, Pascal Kreins und Martin Wegner. Die Raiffeisenbanken Burgebrach-Stegaurach und Dreifranken eG unterstützten als Sponsoren den Wettkampf.