Fulminanter Auftakt zum Höfefest in Burgebrach

Mit einem großen Feuerwerkskonzert auf dem Bürgerhausplatz eröffneten die Burgebracher unter freiem Himmel ihr 5-tägiges Höfefest, welches großen Anklang bei den Einheimischen und auch bei vielen Gästen aus nah und fern fand.

1000 Jahre Burgebrach und 60 Jahre Bestehen der Ebrachtaler Musikanten waren Anlass für dieses Event. Bei seiner Begrüßung zeigte sich Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk vor allem stolz und dankbar. „Hätte Kaiser Heinrich II vor 1000 Jahren erahnen können, dass Burgebrach aus seiner Verleihung eines Wildbannes ein ganzes Jahr feiern wird?“ Überwältigt von dem großen Engagement ziehe er den Hut vor den beteiligten 49 Gruppierungen und Vereinen auf 32 Höfen für die vielfältigen Angebote.

Exemplarisch nannte er zwei Gruppierungen: Die weitest angereisten Beteiligten aus Kapsweyer, die mit Burgebrach heuer auf eine 40-jährigen Gemeindepartnerschaft mit dem Markt Burgebrach zurückblicken können. Eine Gruppe von 75 Personen präsentiert an zwei Tagen leckere Spezialitäten aus der Pfalz. Weiter nannte der Bürgermeister die Ebrachtaler Musikanten, die gleichzeitig Ihr 60-jähriges Jubiläum feiern und an den fünf Tagen Live-Musik auf Hof 1 bieten. Dazu beglückwünschte er den Ersten Vorsitzenden Bernd Dreßel. Das Große Blasorchester unter Leitung von Wolfgang Vögele hatte ein breites sommerliches Programm mit bekannten Titeln vorbereitet. Die Stimmung auf dem immer voller werdenden, romantisch illuminierten Bürgerhausplatz steigerte sich u a. auch mit bekannten Titeln von den Beatles bis zum Höhepunkt mit dem Stück „Firework“ von Thomas Doss, begleitet von einem fulminanten Pyrofeuerwerk – „eine Inspiration für Augen und Ohren“, so die Moderatorin Madeleine Thaler.

„Stimmung pur“ herrschte auch in einigen Höfen bis in die Nacht.