Burgebracher Höfefest geht an Fronleichnam in die zweite Runde

Ein breites Programm boten die Vereine und Gruppierungen am Feiertag in den Höfen in Burgebrach.

Nach der Fronleichnamsprozession ging es weiter zum Frühschoppen. Ausgewählte regionale Spezialitäten wie z. B. Steigerwälder Wildgulasch vom AH-Stammtisch des TSV Burgebrach, Ursulas Windeck-Eintopf vom Heimat- und Verschönerungsverein und Rebknorzenspieß und Saumagenburger von der Partnergemeinde Kapsweyer lockten viele Gäste in die Höfe. Oldtimerfahrzeuge waren auf dem Kirchparkplatz zu bewundern. Der Gesangverein Burgebrach und die Theatergruppe präsentierten sich mit Auftritten in verschiedenen Höfen. Live-Musik gab es bis in die Nacht hinein von unterschiedlichen Gruppierungen zu hören. Die Rundfahrten mit der historischen Postkutsche fanden großen Anklang. Kinderprogramme der Kindergärten, Hüpfburgen und Tiere ließen nicht nur die Kinderherzen höher schlagen. Einzelne kurze Regenschauer taten der hervorragenden Stimmung keinen Abbruch, die Gäste zeigten sich einhellig begeistert von den Festivitäten der besonderen Art und feierten wieder bis tief in die Nacht hinein.

Die Bayerische Meisterschaft der Ballonfahrer stand am Abend bis kurz vor dem Start aufgrund einzelner Gewitterzellen im Umfeld auf der Kippe. Mit Erscheinen der grünen Flagge konnte Matthias Steger von Radio Bamberg das Startsignal geben und die unzähligen Zuschauer auf dem Festplatzgelände zum Anfeuern begeistern. Überwältigt staunten alle und bewunderten die 30 riesigen bunten Heißluftballons, die nacheinander innerhalb weniger Minuten in den fast wolkenlosen Abendhimmel schwebten.

Ab 22 Uhr fand das spektakuläre Ballonflimmern statt. Sieben eng aneinander aufgereihte Ballons leuchteten zu verschiedenen Liedern im Takt der Musik – ein Schauspiel der besonderen Art zum 1000-jährigen Jubiläum von Burgebrach.