40 Jahre Partnerschaft Burgebrach-Kapsweyer

Neben dem 1000-jährigen Jubiläum kann Burgebrach auch auf ein 40-jähriges Bestehen der Gemeindepartnerschaft mit Kapsweyer in der Pfalz zurückblicken.

In lockerer Atmosphäre feierten die beiden Gemeinden während des Höfefestes ihr 40-jähriges Jubiläum – musikalisch umrahmt von dem „Holz-Horn-Harfe“ Ensemble der Ebrachtaler Musikanten auf dem Bürgerhausplatz.

In seiner Begrüßung zeigte der Burgebracher Bürgermeister Johannes Maciejonczyk große Freude darüber, dass so viele aus der Partnergemeinde gekommen sind. Mit ihren kulinarischen Schmankerln bewirteten ihre Gäste in einem Hof und eroberten sich erneut die Herzen der Burgebracher.

Aus einem belastenden Anlass – der Evakuierung nach Burgebrach im 2. Weltkrieg – entstand eine Partnerschaft, die sich positiv und generationenübergreifend weiterentwickelt hat. Gegenseitige Besuche finden auch auf privater Ebene statt.

Zum Jubiläum überreichten die drei Bürgermeister des Marktes Burgebrach Johannes Maciejonczyk, Peter Pfohlmann und Peter Ludwig eine Torte, die sie zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Felix Schönung aus Kapsweyer sowie zusammen mit Theresa Kreiselmeyer und Klaus Krämer anschnitten. Die Kapsweyerer beglückten den Markt Burgebrach wiederum mit dem „Wuddwuddseckele“ – das Maskottchen der Kapsweyerer – geschnitzt aus einem Eichenstamm mit „Schrappnell“ aus dem 2. Weltkrieg – einem Überbleibsel aus der schlimmen Vergangenheit. Die Partnerschaft wurde erneut besiegelt durch den Eintrag ins Goldene Buch.