Weitere Parkmöglichkeiten in Burgebrach im Fokus

Um den „Historischen Ortskern“ in Burgebrach zu entlasten, werden derzeit im Markt Burgebrach Überlegungen angestellt, ein Parkdeck am Kirchparkplatz zu errichten.

Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk erläuterte dazu, dass während der Baustellenphase deutlich erkennbar war, dass oft auch der ruhende Verkehr ein Hindernis darstellte. Nun gilt es zu prüfen, wie eine Verringerung der parkenden Fahrzeuge im Innenort möglich ist.

Dazu könnten weitere Parkplätze in unmittelbarer Nähe auf dem Kirchparkplatz durch die Errichtung eines Parkdecks geschaffen werden. Der beauftragte Architekt Markus Blum vom Architekturbüro Blum und Diez, Kitzingen, stellte im Rahmen einer Machbarkeitsstudie über die Städtebauförderung ein Konzept im Marktgemeinderat vor. Derzeit seien 82 Parkplätze in einer Breite von 2,50 m vorhanden. Bei einer heute üblichen Breite von 2,65 m pro Parkplatz seien es dann 76 Plätze. Es gebe zum einen die Möglichkeit ein Parkdeck im ersten Geschoss über Rampen mit Kosten in Höhe von ca. 2,8 Mio. € anzubinden. Hier würden dann insgesamt 140 Plätze geschaffen werden können. Eine andere Variante mit der Errichtung von Halbgeschossen brächte lediglich insgesamt 124 Plätze.

Diez erläuterte dann auch anschaulich die Vor- und Nachteile einer Überdachung, die Kosten in Höhe von 650.000 € zusätzlich hervorrufen würde. Für eine ansprechende Fassade würden weitere 178.000 € aufgebracht werden müssen. „Ein überdachter Baukörper wirke auf dem Kirchparkplatz sehr massiv“, so Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk. Eine Entscheidung über die Errichtung eines Parkdecks soll erst zusammen mit der städtebaulichen Planung in der Haupt- und Marktstraße getroffen werden.

Bauleitplanung

Für den Bebauungsplan „Seeäcker Stappenbach“ mit 12 neuen Wohnbaurechten wurde ein Anliegen aus der Bürgerschaft gewürdigt und der neue Entwurf seitens des Marktgemeinderates gebilligt - ebenso der Bebauungsplanentwurf „Krumbach Nord“ mit sechs Wohnbaurechten. Für beide Bauleitplanverfahren wird nun die Öffentliche Auslegung durchgeführt.