1000 Jahre Ampferbach – Ein Dorf und seine Geschichte

Auf eine beachtliche 1000-jährige Ortsgeschichte kann neben Burgebrach auch die Dorfgemeinschaft Ampferbach/Dietendorf in diesem Jahr zurückblicken.

Eine Urkunde vom 2. September 1023 belegt erstmals schriftlich den Ort Ampferbach. Kaiser Heinrich II. verlieh einen Wildbann zugunsten des Würzburger Bischofs Meginhard I. Der Herrscher gestand dem Bischof und seinen Nachfolgern ein für die damalige Zeit exklusives Recht der Jagd zu.

Die Urkunde beschreibt ausführlich den Bereich des Wildbanns „…beginnend in Eschenbach am Main, auf dem Weg, der nach Kirchaich führt, von dort geradewegs nach Ampferbach, dann in die Burg Ebrach, von da über die Brücke in Wachenroth ….“ , so die Übersetzung von Dr. phil. habil. Professorin Hedwig Röckelein in der Chronik 1000 Jahre Burgebrach.

Frau Röckelein stellte sich bei ihren Recherchen die Frage, warum gerade Ampferbach und Burgebrach bei der Grenzbeschreibung namentlich erwähnt wurden, existierten doch auch andere Orte, die heute zu Burgebrach gehören. Es wird vermutet, dass Ampferbach und Burgebrach aufgrund vorhandener signifikanter Lokalitäten bereits damals bekannt gewesen sein mussten und schon älter sind als schriftlich belegt ist.

Für die Dorfgemeinschaft Ampferbach/Dietendorf ist es ein Privileg, das 1000-jährige Jubiläum ihres Heimatortes erleben zu dürfen, so der örtliche Gemeinderat und 2. Bürgermeister des Marktes Burgebrach, Peter Pfohlmann. Die Ortsvereine haben übers Jubiläumsjahr verteilt ein Festprogramm zusammengestellt, um ihr Jubiläum mit vielen Gästen gebührend zu feiern. Erster Bürgermeister des Marktes Burgebrach, Johannes Maciejonczyk, hat die Schirmherrschaft übernommen.

Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist das Festwochenende vom 19. bis 21. Mai 2023.

Über das gesamte Wochenende lädt ein Mittelaltermarkt am Sportgelände zu vielen Attraktionen wie Feuershow, Metschänke, Bogenschießen, Kinderschminken, Schwertkampfvorführung, Mittelaltermusik, Kinderturniere und vieles mehr ein.

Am Freitag ist Festzeltbetrieb mit Schlachtschüsselessen ab 18 Uhr und Schrammelmusik mit Lewandowsky & Friends geboten.

Am Samstag wird neben Kaffee und Kuchen ab 16 Uhr auch die Cocktailbar eröffnet, ab 19 Uhr wird Party ohne Ende mit der Band „Tutti Frutti“ gefeiert.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einer Kirchenparade zum Festgottesdienst um 9.30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Ampferbach. Anschließend findet ein Frühschoppen mit Ansprachen unter musikalischer Begleitung der Ebrachtaler Heimatklänge, Ampferbach, statt. Kulinarische Schmankerl dürfen zum Festsonntag natürlich nicht fehlen. Mit Ochs am Spieß, Zwiebelkuchen aus dem Holzbackofen, Festbier der einheimischen Brauerei Herrmann, Geschnittenen Hasen und vieles mehr können sich die Gäste verführen lassen.

Die Dorfgemeinschaft lädt herzlich ein.