Spatenstich Dorferneuerung Dippach

…es geht weiter. Nach dem Bau des Gemeinschaftshauses werden nun weitere geplante Dorferneuerungsmaßnahmen in Dippach durchgeführt.

Bildunterschrift: Spatenstich mit den Beteiligten der Dorferneuerungsmaßnahmen: Vertreter des Amtes für ländliche Entwicklung, der Teilnehmergemeinschaft, der Fa. BAUR Consult, der Baufirmen Tiefbau Müller, Gerolzhofen, und Dechant, Weismain, sowie des Marktes Burgebrach

Als einen historischen Tag für Dippach bezeichnete Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk den Spatenstich zum Auftakt der weiteren Dorferneuerungsmaßnahmen. Der Markt Burgebrach investiert insgesamt 4,5 Mio. Euro, die teilweise mit 25 % gefördert werden. Aus Überzeugung hat der Marktgemeinderat die Dorferneuerung beschlossen. Mit dieser Maßnahme wird ein attraktiver Ort geschaffen, der erhalten bleibt und sich weiterentwickelt, so der Bürgermeister. Dass Dippach auch ein Dorf mit Zukunft ist, zeigt, dass das neue Baugebiet mit sechs Wohnbaugrundstücken im Südosten vorwiegend von einheimischen jungen Menschen nachgefragt wird. Thomas Müller, Abteilungsleiter vom Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken, beglückwünschte den Bürgermeister und die Bevölkerung zu der gut vorbereiteten Planung seit 2017 und wünschte einen guten Bauverlauf. Er ist schon auf das Ergebnis gespannt.

Die Maßnahmen beinhalten u.a. die Verlegung und Neugestaltung des Baches, die Neuanlage des Weihers, die Gestaltung der Außenanlagen des Gemeinschaftshauses mit einem neuen Brunnen und die Verlegung des Spielplatzes. In diesem Zusammenhang wird auch die Oberflächenentwässerung, die Straßenbeleuchtung und der Straßenbelag erneuert sowie die Erdverkabelung durchgeführt.