WECHSEL IM MARKTGEMEINDERAT BURGEBRACH

Nachdem die Marktgemeinderätin Ingrid Pflefka auf eigenem Wunsch aus dem Marktgemeinderat Burgebrach ausgeschieden ist, stellte der Markt Burgebrach als Listennachfolger der „Wählergemeinschaft Oberer Grund“ Matthias Reuß aus Mönchherrnsdorf fest.

Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk nahm ihm seinen Amtseid ab und begrüßte ihn in der ersten Sitzung 2023 in der Mitte des Marktgemeinderates. Matthias Reuß übernimmt auch die Funktion als Mitglied in der Schulverbandsversammlung Burgebrach.

Vereidigung Matthias Reuß – v.l.n.r 2. Bgm. Peter Pfohlmann, Matthias Reuß, 1. Bgm. Johannes Maciejonczyk, 3. Bgm. Peter Ludwig

Zur Erweiterung und Sanierung des Rathauses Burgebrach galt es noch Entscheidungen hinsichtlich der Dachgestaltung zu treffen. Zunächst stellte Architekt Christoph Gatz die Frage, ob eine Photovoltaikanlage gewünscht sei. Die Denkmalpflege könne dazu nur ihr Einverständnis geben, wenn die einzelnen Paneele flächenbündig mit den Ziegeln aufgebracht werden. Der Betrieb dieser Anlagen sei aber erfahrungsgemäß sehr problematisch und werfe hohe Kosten bei einem erforderlichen Austausch auf. Der Marktgemeinderat hat beschlossen, keine flächenbündigen Paneele aufzubringen, sondern Vorrichtungen zu integrieren, die ggf. später die Installation einer Photovoltaikanlage ermöglichen.

Der Rathausneubau habe sich im Verlauf der Planungen immer weiter bis zur Sanierung der Bestandsgebäude ausgeweitet. Entsprechend wird auch nun die Dacheindeckung angepasst. Das Historische Rathaus mit dem Torbogen gilt als Alleinstellungsgebäude und hat die klassischen Biberschwanzziegeln. Alle anderen angebauten Dächer werden mit einem Geradschnittbiberschwanzziegel eingedeckt.

Neuer Rathaushof

Anschließend stellte Architekt Gatz einen ersten Entwurf zur Gestaltung des Rathausumfeldes vor.

Der bisherige Eingang wird optisch zurückgebaut. Der neue Haupteingang befindet sich an der Ecke zur Hauptstraße mit Windfang und Foyer. Der Vorplatz – Gatz nannte ihn „Rathaushof“ - erhält zur Abgrenzung zum Gehweg drei Fahnenmasten. Ein kleinkroniger Laubbaum sowie ein Hochbeet mit Sitzbank entlang des Zwischenbaus mit integrierter Beleuchtung sind zur Begrünung vorgesehen.

„Die Barrierefreiheit um das gesamte Rathaus muss unbedingt gewährleistet werden“, so Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk.

Rathausplatz mit Brunnen

Der bisherige Brunnen wird auf dem Vorplatz zur Häfnergasse – dem sog. Rathausplatz – verlegt. Diese Platzfläche unter Einbezug der Parkplätze soll eine deutliche Aufwertung mit Aufenthaltsqualität erhalten. Dazu soll eine Abgrenzung mit Mobiliar zur öffentlichen Fläche erfolgen. Der Platz könne auch gut für Hochzeitsgratulationen nach den Trauungen im historischen Rathaus genutzt werden, so Gatz weiter. Die vorhandenen Bäume sollen erhalten werden.

Der sogenannte Rathausplatz an der Häfnergasse

Zuschuss für die KITA St. Vitus

Auf Antrag der Kath. Kirchenstiftung St. Vitus gewährt der Markt Burgebrach zur Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der KITA St. Vitus einen Zuschuss von 50 % der nicht gedeckten Kosten, max. 8.000 €.

Jahresrechnung 2021 festgestellt

Der Marktgemeinderat stellte die Jahresrechnung des Haushaltsjahres 2021 mit 24,2 Mio. € im Verwaltungshaushalt und 25,4 Mio. € im Vermögenshaushalt fest.

Zur Entlastung des ruhenden Verkehrs im Historischen Ortskern beauftragt der Markt Burgebrach eine Machbarkeitsstudie für ein Parkdeck auf dem Kirchparkplatz.

Aufgrund der Baustelle am Rathaus werden die künftigen Marktgemeinderatssitzungen vorläufig im Feuerwehrzentrum stattfinden.