Markt Burgebrach - Glasfaser für jedes Haus

Der Glasfaserausbau im Markt Burgebrach schreitet voran. Der Markt Burgebrach hat sich bereits im Vorfeld entschieden, das Glasfasernetz selbst zu bauen und an den zwischenzeitlich ausgewählten Betreiber - die Deutsche Telekom – nach Fertigstellung zu vermieten.

Dipl. Ing. (FH) Siegbert Reuther von der beauftragten Fa. Reuther Glasfaser GmbH, Bad Staffelstein, stellte dem Marktgemeinderat die entwickelte Entwurfsplanung vor. Nach Einbindung der Behörden, Abgleich der Fremdsparten zur Trassenplanung, Standorte der Netzverteilerstandorte und Hausübergabepunkte konnte für 1180 Adressen eine Planung entwickelt werden. Das Ausbauverfahren startet nach Losen. Dabei werden zunächst die Ortschaften Manndorf, Krumbach, Dürrhof, Hirschbrunn, Tempelgsgreuth, Küstersgreuth, Stappenbach und Oberköst erschlossen (Ende 2024), weil hier im Wesentlichen nur noch Glasfaserarbeiten durchzuführen sind. Im Los 2 steht der Hauptort Burgebrach im Fokus (Ende 2025). Los 3 beinhaltet Ampferbach, Dietendorf und Grasmannsdorf (Ende 2026). Die Anschlüsse werden kostenfrei ins Haus verlegt. Nach einer Kostenberechnung muss für die Erschließung mit knapp 8 Mio. Euro Kosten kalkuliert werden. An Fördermitteln sind knapp 6 Mio. € zu erwarten. Der Eigenanteil von rund 2 Mio. € amortisiert sich voraussichtlich nach 11 Jahren durch die jährlichen Pachteinnahmen des Betreibers.

Der Marktgemeinderat nahm die Ausführungen zur Kenntnis. Der Förderantrag soll gestellt und die Ausschreibungen sollen vorbereitet werden. Die Erschließung der nicht beplanten weiteren 820 Adressen erfolgt über ein Bundesförderprogramm.

Vereinszuschüsse 2023 abgesegnet

Der Markt Burgebrach fördert heuer gemäß seinen Richtlinien die ortsansässigen Vereine mit einem Gesamtzuschuss von rund 56.000 €.  Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk zeigte sich in diesem Zusammenhang sehr dankbar für die großartige Mitwirkung im Jubiläumsjahr – insbesondere auch beim Höfefest.

Die DJK Stappenbach erhält zur bereits installierten Beregnungsanlage für den Sportplatz einen Zuschuss in Höhe von 20 % der Gesamtkosten – das sind 3.713 €.

Zur Dachsanierung des Kirchturmes Oberköst gewährt der Markt Burgebrach der Kath. Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt Oberköst einen Zuschuss in Höhe von 10 % der voraussichtlichen Gesamtkosten von 88.000 € nach Vorlage des Verwendungsnachweises.

ILE  Ebrachgrund – Bürgerbeteiligungsprozess

Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk informierte über den Start der interkommunalen Zusammenarbeit mit den Gemeinden Frensdorf, Mühlhausen, Pettstadt, Pommersfelden, Schönbrunn i, Steigerwald und Wachenroth unter den Namen ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) Ebrachgrund. In einem gemeinsamen Seminar mit den Verantwortlichen wurden erste Ideen für gemeinsame Projekte und mögliche Kooperationen diskutiert. Für die Entwicklung eines Programm der nächsten sieben Jahre sind auch die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Über die interaktive Web-Seite www.ile-ebrachgrund.de können Vorschläge und Wünsche eingebracht werden.

Die ILE wird durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken gefördert.

Bedarf an Städtebauförderungsmitteln für 2024

Auch im kommenden Jahr stehen wieder einige Maßnahmen in Burgebrach an, für die Städtebauförderungsmittel bei der Regierung von Oberfranken beantragt werden: Ortskernsanierung Hauptstraße (Rathaus bis Kreuzung Gasthof Schwan), Neubau und Sanierung des Rathauses, Parkdeck am Kirchparkplatz, Sanierungen des Gasthofes „Goldener Hirsch“ und des Prommerhauses usw. Auch für das kommunale Förderprogramm zur Bezuschussung von privaten Maßnahmen im Sanierungsgebiet werden Mittel beantragt. Die förderfähigen Kosten wurden für das Jahr 2024 insgesamt mit 3,6 Mio. € brutto beziffert.

In Wolfsbach wird die analoge Sirene durch eine digitale Anlage ersetzt und auf dem Containerstellplatz mit voraussichtlichen Gesamtkosten in Höhe von 20.000 € errichtet.

Die Schließanlage des Feuerwehrzentrums in Burgebrach wird auf eine digitale Schließtechnik mit Kosten in Höhe von rund 19.000 € umgestellt.