Markt Burgebrach ehrt erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler für ihre Höchstleistungen

Zu Beginn der diesjährigen Sportlerehrung dankte Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk allen Sportlerinnen und Sportlern für ihre überaus hervorragenden Erfolge im vergangenen Jahr. Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle auch die Trainer, Funktionäre und Ehrenamtlichen, ohne deren Einsätze solche Ergebnisse nicht möglich wären. Er betonte dabei, dass das Gemeinschaftserlebnis im Verein eine große Stütze in der Gesellschaft ist und der Markt Burgebrach dies gerne fördert.

In diesem Jahr starteten die Ehrungen mit der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft 1875 Burgebrach e.V., da diese viele junge Sportlerinnen und Sportler melden konnten.

 Allein hier gab es 22 Einzelehrungen zu verzeichnen und vier Mannschaftsurkunden zu über-geben. Der Jüngste unter den Schützen, Anton Schiller, erhielt mit seinen fünf Jahren bereits seine erste Urkunde zum jeweils 1. Platz bei der Jahrgangsmeisterschaft 2023 in den Disziplinen Lichtpunktgewehr stehend, liegend und 3-Stellung. Auch sein Bruder Paul Schiller, mit seinen jungen acht Jahren, belegte drei 1. Plätze. Zum Einen bei den Guschu Open und dem Schorschla Cup 2022 in den Disziplinen Lichtpunktgewehr stehend und liegend, zum Anderen bei der Jahrgangsmeisterschaft 2023, jeweils in den Disziplinen Lichtpunktgewehr stehend, liegend und 3-Stellung. Die weiteren Schützen Michael Beck, Andre Fries, Max Gille, Emil Horn, Benedikt Kellner, Luca Kleilein, Katharina Klitzke, Johanna Kraus, Philipp Kraus, Jan Nitschke, Jenny Nitschke, Sarah Pohle, Felix Reheuser, Daniel Schmidt, Melina Schmelzer, Fabian Schöner, Jan Stahlbaum und Casey Toelke konnten jeweils für 1. und 2. Plätze in den Disziplinen Luft- und Lichtpunktgewehr, stehend sowie liegend, als auch 3-Stellung, bei den Bezirks-, Jahrgangs- und Gaumeisterschaften 2023, wie auch bei den Guschu Open und dem Schorschla Cup 2022 geehrt werden.

Tamara Fischer und Bernadette Lechner erzielten in der Disziplin Zimmerstutzen bei den Bezirks- und Gaumeisterschaften jeweils den 1., 2. und 3. Platz.

 Beim Schüler-Mix konnten sich Max Gille, Jan Nitschke und Jenny Nitschke über eine Urkunde und ein Geschenk zum 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung freuen.

 Ebenfalls wieder gute Erfolge erreichten die Damenmannschaften der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft. Tamara Fischer, Bernadette Lechner und Nicole Schiller sicherten sich im Luftgewehrschießen den 2. Platz bei der Gaumeisterschaft und an Stelle von Tamara Fischer nun mit Melanie Horn den 3. Platz bei der Bezirksmeisterschaft.

Außerdem konnten sich Tamara Fischer und Bernadette Lechner zusammen mit Katharina Pflaum in der Disziplin Zimmerstutzen bei der Bezirks- sowie bei der Gaumeisterschaft den 2. Platz holen.

 Die Schützen Stephan Bäuerlein und Gerhard Hahn hatten sich als Mitglieder des Schützenvereines Ebrach e.V. den 1. Platz mit der Mannschaft in der Disziplin Sportpistole Herren bei der Gaumeisterschaft gesichert, sowie den 1. Platz bei den Rundenwettkämpfen des Schützengaus Oberfranken West, in der Disziplin Großkaliber Pistole/Revolver, in der B-Klasse.

Gerhard Hahn konnte außerdem bei den Gaumeisterschaften in der Disziplin Sportpistole den Einzeltitel in seiner Altersklasse erreichen.

 Die 2. Mannschaft des Schützenvereins Tell-Windeck-Ampferbach, mit den Schützen Eva Ebert, Anna Fröhling, Michael Fröhling, Christoph Herrmann, Georg Pflaum, Klaus Vetter, Markus Volk und Roland Volk, belegten den 1. Platz beim Schützengau Oberfranken West im Rundenwettkampf Luftgewehr, in der C-Klasse - Gruppe 1 und wurden hierfür geehrt.

 Weiter ging es mit dem Tennisverein Burgebrach. Dieser konnte mit seinen Spielern Anton Baier, Henri Dotterweich, Kian Esfahani, Tim Hasenauer, Leonie Krüger und Sina Waßmann jeweils den 1. Platz bei den Dunlop Kleinfeld U9 in der Nordliga 2 sowie beim Midcourt U10, Nordliga 2 erkämpfen und hierfür Urkunden und Geschenke entgegennehmen.

 Beim Basketball sicherte sich Lars Denzler, als Mitglied der Mannschaft des Vereines RSC Oberhaid, eine Urkunde. Geehrt wurde er für den 1. Platz in der Bezirksliga U12, mix B Oberfranken.

 Die Ringer des TSV Windeck Burgebrach waren auch dieses Jahr wieder stark vertreten. Es gab 13 Einzeltitel zu ehren mit folgenden Urkunden: Den 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften in Nürnberg und Burgebrach, sowohl im Freistil, bzw. auch im Griechisch-römischen-Stil, holten sich Aslan Abbasov, Michael Erhohovec, Giorgi Udesiani sowie David-Louis Rijnbeek. Letztere wurde zusätzlich noch für den 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft im Freistil geehrt.

Jeweils den 2. Platz sowohl im Freistil oder auch im Griechisch-römischen-Stil, sicherten sich bei den Bezirksmeisterschaften Elias Alt, Mika Bayer, Lukas Krüger, Olivia Peters, Georg Rutkowsky, Richard Rutkowsky und Avram Sharkozi.

 Johann Engelhardt schaffte es zum wiederholten Male, sich den 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Triberg sowie den 1. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft in Berchtesgaden, jeweils im Griechisch-römischen-Stil, zu erkämpfen. Ebenso war er Teilnehmer bei der letzten Europameisterschaft.

Sein Mitstreiter Michael Gareis wurde Erster und Zweiter bei den Bayerischen Meisterschaften in Berchtesgaden sowohl im Freistil, als auch im Griechisch-römischen-Stil. Außerdem belegte er jeweils den 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft in Burgebrach, Nürnberg und Regensburg, im Griechisch-römischen-Stil und Freistil.

 Die 1. Mannschaft der Kegelabteilung vom TSV Windeck Burgebrach mit Benjamin Herbstsommer, Michael Horn, Christoph Lunz, Raimund Schellhorn, Thomas Söllmann, Jakob Voran, Josef Voran, Leo Voran und Jörg Wittmann wurden als Meister in der Kreisklasse A der Männer geehrt und durften ebenfalls für ihre Leistungen ein kleines Präsent entgegen nehmen.

Als Einzelsportler wurde an dieser Stelle noch Josef Voran genannt und beglückwünscht für seinen 1. Platz bei der Europäischen Gehörlosenmeisterschaft im Sprintwettbewerb in Straubing. Ebenso konnte sein Sohn Alexander Voran ausgezeichnet werden, der gemeinsam mit ihm an der Europäischen Gehörlosenmeisterschaft als Mannschaftsmeister in Straubing teilgenommen hatte und den 1. Platz gewann.

 Zu guter Letzt wurde aus den Reihen der Ju-Jutsu-Abteilung des TSV Windeck Burgebrach noch Cheyenne Siegemund geehrt. Sie erkämpfte sich den 1. und 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in München, sowie jeweils den 1. Platz bei der Bayerischen und bei der Nordbayerischen Meisterschaft in Wallersdorf und in Oberdürrbach, sowohl in den Disziplinen Ju-Jutsu Fighting als auch Newaza. Weiter wurde sie Erste bei der Polizeilandesmeisterschaft Baden-Württemberg in Backnang.

Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk, 2. Bürgermeister Peter Pfohlmann und 3. Bürgermeister Peter Ludwig, gratulierten allen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern und überreichten Urkunden und Präsente als Anerkennung für die hervorragenden Leistungen. Zum Schluss bedankten sie sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Einsatz.

Foto: L.Finster, Sportamt, MB