Spatenstich zur Erweiterung des Schulzentrums Burgebrach

Der offizielle Startschuss zur Erweiterung des Schulzentrums konnte nun mit dem Spatenstich gefeiert werden. Insgesamt investiert der Markt Burgebrach in den nächsten Jahren rund 21 Mio. Euro. „In unserem Bildungsstandort schaffen wir damit optimale Lehr- und Lernbedingungen für die gesamte Schulfamilie“, so Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk.

Zunächst wird ein neues dreigeschossiges Gebäude im Nord-Osten des Schulgeländes in der Grasmannsdorfer Straße gebaut. Hier entstehen im Erdgeschoss eine neue Mensa, ein Schülercafe und Übungsräume. In den beiden Obergeschossen sind 10 Klassenzimmer für die Mittelschule mit Gruppenräumen, Inklusionsräumen und Räumen für die Ganztagsklassen vorgesehen. Im Mittelpunkt sind hier jeweils Lernzentren geplant, wo Schüler gemeinsam Projekte bearbeiten, nach Schulende betreut werden oder die einfach als Treffpunkt dienen. Allein für die Errichtung des neuen Gebäudes entstehen Gesamtkosten von 12,7 Mio. €, die über FAG-Mittel vom Freistaat Bayern mit 4,6 Mio. € bezuschusst werden.

Im Anschluss an diese Baumaßnahme soll der Grundschulbereich saniert und umgebaut werden. Auch im Mittelschulbereich sind Umplanungen vorgesehen.

Landrat Johann Kalb zollte dem Markt Burgebrach großen Respekt. Die Investition in die Bildung wird sich für die Kinder, deren Familien und in der gesamten Region positiv auswirken.

Großen Dank drückten die Rektorin der Grundschule Dr. Edith Kleber und der Rektor der Mittelschule Jürgen Poppendörfer aus.

Auch die Schülerinnen und Schüler freuten sich und haben bei der offiziellen Feier Beiträge geleistet. Grundschüler sorgten für die musikalische Gestaltung mit einem Lied (Leitung Margit Endres), Percussionstücken (Joachim Leyh) sowie Musikstücken der Bläserklasse (Nina Brunner) und der Flötengruppe (Brooke Emery-Leyh). Eine Gruppe der Mittelschüler übernahm die Bewirtung.