Baugebiet Dietendorf-Nord nun auf der Zielgeraden

Für das Baugebiet „Dietendorf-Nord“ fasste der Marktgemeinderat Burgebrach nach gründlicher Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen im Rahmen der öffentlichen Auslegung den Satzungsbeschluss.

Im Vorfeld konnten die ursprünglichen Bedenken hinsichtlich des Immissionsschutzes ausgehend von landwirtschaftlichen Anlagen ausgeräumt werden. Mit der Rechtskraft des Bebauungsplanes können für die neuen acht Baurechte die Erschließungsmaßnahmen ausgeschrieben und ausgeführt werden. Der Markt Burgebrach kann damit die Nachfrage von jungen einheimischen Familien nach Bauland in Dietendorf erfüllen.

Zur Bebaubarkeit eines Grundstückes in Burgebrach im Baugebiet „Im Knöckel und Steinknock II“ wurde weiter der Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss gefasst.

Einem Antrag des Krieger- und Kameradschaftsvereins Oberköst-Hirschbrunn zum Abriss und der Neugestaltung des Mauerwerks am Kriegerdenkmal Oberköst stimmte der Marktgemeinderat zu. Die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf ca. 10.000 €. Weiter übernimmt der Markt Burgebrach die Kosten für die Ersatzbeschaffung von jeweils zwei Fahnenmasten an den Kriegerdenkmälern in Hirschbrunn und in Oberköst zum Preis von rund 2.500 €.

Elke Pieger