Neuer Brunnen zur 1000-Jahr Feier Burgebrach

Marktgemeinderat befasste sich mit zahlreichen Zuschussanträgen

An der Ecke Hauptstraße/Burggraben soll auf dem neuen öffentlichen Platz eine künstlerisch gestaltete Brunnenanlage errichtet werden. Zur Durchführung eines Wettbewerbes hat die beauftragte Künstlerin und Projektleiterin Meide Büdel aus Nürnberg dem Marktgemeinderat Burgebrach die Eckdaten vorgestellt. So besteht der Wunsch auf eine anspruchsvolle und zeitgemäße Gestaltung in Verbindung mit Wasser. Der Entwurf soll sich auf Burgebrach, die 27 Gemeindeteile oder auch auf das 1000-jährige Jubiläum beziehen. Es werden fünf renommierte Künstler eingeladen, teilzunehmen. Am 30. Juni 2022 wird eine Jury, in der auch fünf Mitglieder des Marktgemeinderates vertreten sind, den 1. Preis ermitteln. Anschließend folgt die Beauftragung des Künstlers durch den Marktgemeinderat. Die Fertigstellung ist für Ende Mai 2023 vorgesehen. Die Kosten für den Wettbewerb belaufen sich auf 24.000 €, die Gestaltung und Erstellung des Brunnens wird auf rund 73.000 € festgesetzt. Weil es sich um eine Maßnahme der Städtebauförderung handelt, ist ein Förderantrag bei der Regierung von Oberfranken zu stellen.

Für die 3. Bebauungsplanänderung „Im Knöckel und Steinknock“, FlNr. 1460/26 konnte nach Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen während der öffentlichen Beteiligung der Satzungsbeschluss gefasst werden.

Für den Einbau von Türen und einer Alarmanlage im Schützenhaus Burgebrach gewährt der Marktgemeinderat gemäß seinen Zuschussrichtlinien zu den Gesamtkosten in Höhe von 14.000 € einen Zuschuss in Höhe von 20%. Für die Aufnahme eines Darlehens für die Einbaukosten übernimmt der Markt Burgebrach die Bürgschaft.

Elke Pieger