Ehrung für besondere Verdienste im Bereich der Jugendarbeit

Am 11. November 2022 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern aus Franken und der Oberpfalz das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt.

Ingo Bäuerlein hat von 2000 bis 2015 den Jahrgang 1996 als Trainer betreut. In dieser Funktion lebte er die sportlichen Werte und sozialen Komponenten eines Mannschaftssportes seinen Spielern vor. Seit 2007 ist er in einer der Vorstände der JFG Steigerwald, seit 2016 in der Funktion des 1. Vorstands und übt in Personalunion die Funktion des Kassiers aus. Darüber hinaus baute er die JFG Steigerwald von 6 auf 12 Junioren-Teams auf. Herr Bäuerlein integrierte drei neue Vereine in die JFG: SC Reichmannsdorf, die DJK Ampferbach und den SV Eintracht Ober- / Unterharnsbach. Als Abteilungsleiter der Running-Abteilung des TSV Windeck Burgebrach organisierte er über 10 Jahre den Burgebracher Maibaumlauf, richtete dabei Oberfränkische Meisterschaften und die Bayerische Meisterschaft über 10 km aus. Für die JFG Steigerwald holte er das bayer. Baupokal-Finale nach Burgebrach und organisiert seit ca. 2005 jährlich Hallenturniere. Wir gratulieren Ingo Bäuerlein für sein hervorragendes ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit mit der Verdienstnadel des Landkreises Bamberg. Wir alle wissen, dass sein Einsatz insbesondere für die JFG Steigerwald 2005 e.V. seit weit mehr als einem Jahrzehnt herausragend war und weiterhin ist. Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung und vielen Dank für die wertvolle Arbeit im Ehrenamt.