Mobilstation in der Lagerhausstraße

Einbindung in das landkreisweite Mobilitätskonzept

Der Landkreis Bamberg hat sich in einem umfangreichen Mobilitätskonzept auf den Weg gemacht, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) neu zu planen und deutlich auszubauen. Kerngedanke ist dabei vor allem eine deutliche Takterhöhung der Busverkehre. „So wird zukünftig die Strecke zwischen Burgebrach und Bamberg im Stundentakt und in den Hauptverkehrszeiten sogar im Halbstundentakt bedient.“, so informierte Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk in der Sitzung des Marktgemeinderates Burgebrach. Weiteres Ziel sei es auch die verschiedenen Mobilitätsarten (Bus, Bahn, Rad, Auto, Fußgänger) im gesamten Landkreis noch besser miteinander zu vernetzen. Entsprechend ist es nun erforderlich, die notwendige Infrastruktur bereitzustellen.

Auf dem gemeindeeigenen Grundstück in der Lagerhausstraße, das bereits früher schon Bahnhofsgelände war, soll dieser Busbahnhof nach Fertigstellung die bisherigen Bushaltestellen „Hahner“ und „Heider“ vereinen und ablösen.

Christian Dremel vom Ing. Büro Höhnen & Partner stellte anschließend die Entwurfsplanung zur Errichtung einer Mobilstation in der Lagerhausstraße vor.

Auf dem Grundstück sollen zwei gegenüberliegende, barrierefreie Busbuchten mit je 18 Metern Länge entstehen, um auch die Bedienung von Gelenk-Bussen problemlos zu ermöglichen. Weiterhin wird das Areal neben den üblichen Fahrgastunterständen mit rund 70 überdachten Fahrradstellplätzen, Schließfächern, E-Bike-Ladestation, Rad-Servicestation, einer selbstreinigenden Toilettenanlage und zwei digitalen Infostelen - versehen mit einheitlichem Logo -ausgestattet. Zudem entstehen 17 PKW-Parkplätze inklusive E-Ladestationen, Möglichkeiten für E-Carsharing und Behindertenparkplatz. Die Kosten für die Mobilstation schätzte Dremel auf 1,4 Mio. €. Vom Landkreis Bamberg wurde zur Mobilstation ein Zuschuss in Aussicht gestellt.

Im Zuge der Umsetzung der Mobilstation soll auch die gesamte Lagerhausstraße mit allen Versorgungseinrichtungen (Kanal, Wasser, Glasfaser, etc.) ertüchtigt werden. Stellenweise werden Verbreiterungen für Fußwege und der Ausbau von Schleppkurven, die für Gelenkbusse geeignet sind, erforderlich. Für den Ausbau der Lagerhausstraße in Asphaltbauweise und die Erneuerung und Verbreiterung der Gehwege in Pflasterbauweise wurden die Kosten auf 1,25 Mio. € geschätzt.

Nachdem die Entwurfsplanung vom Marktgemeinderat einstimmig bestätigt wurde, folgt nun die Detailplanung. Das neue Mobilitätskonzept des Landkreises soll im August 2024 starten, bis zu diesem Zeitpunkt soll die Mobilstation Burgebrach fertiggestellt sein.

Für die Realisierung der Maßnahmen sind weitere Förderungen möglich, deren Höhen noch nicht bekannt sind.

Bebauungsplan „Im Knöckel und Steinknock II“

Nach Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen im Rahmen der Öffentlichen Auslegung konnte für die 4. Bebauungsplanänderung „Im Knöckel und Steinknock II“ der Satzungsbeschluss gefasst werden.