Zugang zum Dorfanger in Burgebrach wird erlebbar

Ergänzend zur Sanierung des Dorfangers im Historischen Ortskern von Burgebrach soll nun auch das Umfeld im Rahmen der Städtebauförderung neu gestaltet werden.

Aufgrund der Verkaufsbereitschaft eines Anliegers für eine Teilfläche nördlich des Dorfangers bieten sich neue Perspektiven für den Zugang.

Dazu stellte die beauftragte Landschaftsarchitektin Dipl.-Ing. Kathrin Nißlein die Entwurfsplanung in der Sitzung des Marktgemeinderates Burgebrach vor. Der Eingangsbereich vom Historischen Ortskern zum Dorfanger kann nun aufgeweitet werden.

Die vorhandenen Bäume sowie die Parkflächen bleiben erhalten. Die Paketstation soll verlegt werden. Die breitere künftige öffentliche Fläche soll zur Bewegung und Erholung animieren. So werden sanfte Bewegungsgeräte - wie beispielsweise Beintraining im Sitzen zur Auswahl stehen, die auch für Senioren geeignet sind.

Zur Erholung hat die Landschaftsarchitektin multifunktionale Wellenliegen vorgeschlagen. Ergänzt wird das Ensemble mit einem Wasserbereich.

Um den Dorfanger werden die Wege neu befestigt. In diesem Zusammenhang wird auch eine vorhandene Mauer entlang des Gässchens zwischen Hauptstraße und Burggraben abgebrochen und mit Natursteinen und einer Abdeckung neu errichtet.

Mit der Neugestaltung des Umfeldes wird der Dorfanger selbst erfährt der Altort Burgebrachs eine Aufwertung. Für alle Generationen entsteht ein attraktives fußläufiges Naherholungsangebot, welches gesundheitsfördernd und zur Kommunikation als Treffpunkt geeignet ist, so die Landschaftsarchitektin.

Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk bezeichnete die Maßnahme als Gewinn für den Innenort. Es ist mit 60 % Zuschuss der förderfähigen Kosten aus Städtebauförderungsmittel zu rechnen. Insgesamt wird die Maßnahme auf rund 260.000 € geschätzt.

Elke Pieger