Neue Pumptrackanlage für Burgebrach

Der Marktgemeinderat Burgebrach hat die Errichtung einer neuen Pumptrackanlage beschlossen.

Auf Wunsch von mehr als 80 Jugendlichen hat der Markt Burgebrach eine Planung von der einschlägigen Fachfirma erstellen lassen, bei dem sich die Jugendlichen selbst in einem Workshop einbringen konnten, so Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk. Robin Specht von der Fa. RadQuartier GmbH, Gattendorf, präsentierte dem Marktgemeinderat einen Entwurf mit einer asphaltierten Pumptrack Anlage und einer Kids Pumptrackstrecke. Das gemeindeeigene Gelände - im Süd-Osten angrenzend an die Sport- und Freizeitanlage - bietet eine gute Ausgangsposition für eine alters- und sportartübergreifende Freizeitstätte. Die spezielle Fahrbahnfläche des Pumptracks ermöglicht über 15 Sportarten wie Moutainbike, BMX, Inlineskaten, Scooter usw.

Selbst Rollstuhlsportlern finden hier eine geeignete Plattform. Das rund 3.200 m² große Gelände ist gut an den ausgebauten Radweg angebunden.

In einer Endlosschleife angelegt erhält der Pumptrack eine Fahrfläche von über 715 m² und eine Fahrlänge von ca. 215 m. Kleinkindern und „Beginnern“ werden Chancen geboten, ihre Motorik und Balance auf dem Kids/Laufrad Pumptrack mit einer Gesamtfahrfläche von 190 m² und einer Fahrlänge von 55 m auszuloten. Hier ist auch ein zentrales Aufenthalts- und Warteareal eingeplant. Die Zwischenbereiche der Fahrbahnen werden als Sport- und Spielrasen angelegt. In der kompletten Anlage werden zur schnellen Trocknung Sickergruben verbaut.

Diese Anlagen erfahren auch in anderen Gemeinden großen Zuspruch, so Specht. Er ist der Auffassung, dass gesellschaftliche Mehrwerte wie Gesundheit, Sport, Spaß, Bildung, soziale Integration, Tourismus usw. gefördert werden. Insgesamt kostet die Anlage geschätzt 260.000 €.

Aufgrund von Nachfragen nach einer Skateranlage führte Specht aus, dass Skater diese Anlage auch nutzen können. Es wurde aber beschlossen, dass neben den Vorbereitungen zur Ausschreibung auch Möglichkeiten der Ergänzung für den Skatersport geprüft werden sollen. Bereits im Juli soll die Vergabe der Maßnahme erfolgen, so Bürgermeister Maciejonczyk. Bis Ende der Sommerferien kann zeitnah das gewünschte attraktive Angebot der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden.

Neue Baugebiete in Dietendorf und in Dürrhof

Im Norden von Dietendorf sollen 17 neue Wohnbaurechte entstehen. Nach erfolgreichen Grundstücksverhandlungen der Verwaltung konnte im Marktgemeinderat Burgebrach ein erster Entwurf vorgestellt und der Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplanes „Dietendorf-Nord“ gefasst werden. Danach wird ein Grundstück von der Orstdurchfahrt Dietendorf erschlossen, alle anderen über die Flurstraße. Das beauftragte Planungsbüro wird nun die erforderlichen Unterlagen zusammenstellen und zusammen mit der Verwaltung das Verfahren auf den Weg bringen.

Auch im Gemeindeteil Dürrhof entstehen neue Wohnbauflächen. Im Süden werden vier weitere Baurechte ausgewiesen. Der Bebauungsplan“ Dürrhof-Süd II“ wird in einem Bauleitplanverfahren aufgestellt.

Neuer Gehweg zum Friedhof Oberköst

Zum Bau des Gehwegs vom Friedhof Oberköst in den Ort könnte der Markt Burgebrach mit dem Landkreis Bamberg eine Vereinbarung schließen. Demnach soll im Zuge der Sanierung der Kreisstraße Oberköst- Unterköst straßenbegleitend ein 1,5 m breiter Gehweg vom Friedhof bis zum Ortseingang Oberköst und im weiteren Verlauf eine unbefestigte Seitenfläche errichtet werden. Die anteiligen Kosten trägt der Markt Burgebrach.

Zur Entschädigung der ehrenamtlichen Helfer im Corona-Testzentrum hat der Marktgemeinderat eine Satzung erlassen. Bürgermeister Maciejonczyk informierte dazu, dass derzeit täglich in der Windeckhalle getestet werde. Meist werden 100 Personen innerhalb von 1,5 Stunden getestet – insgesamt am Sitzungstag waren es bereits 2500 Tests. Die Online-Registrierung funktioniert problemlos.

Elke Pieger