Sanierung der Würzburger Straße beschlossen

Den Beschluss zur Durchführung der Straßensanierung in der Würzburger Straße fasste der Marktgemeinderat Burgebrach in seiner Sitzung. Im Vorfeld hat der beauftragte Dipl. –Ing. Georg Schreiber von der Fa. Valentin Maier Bauingenieure AG, Höchstadt/Aisch, die Entwurfsplanung vorgestellt, die auch zahlreiche Zuschauer interessierte. Er untergliederte den Abschnitt 1 zwischen Torbogen Historisches Rathaus und Einmündung Treppendorfer Straße, der im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Historischer Ortskern“ liegt und den Abschnitt 2 Beginn Würzburger Straße im Osten bis Ende der Bebauung.

Die Gestaltung des Abschnittes 1 orientiert sich am Altbau. Es wird Betonpflaster verlegt, die 1,5 m breiten Gehwege werden extra abgesetzt. Die fertige Fahrbahn wird 6,2 m breit werden. Die Anordnung der Parkplätze erfolgt auf Wunsch der Anwohner wie bisher.

Die Würzburger Straße selbst muss mehreren Nutzungen gerecht werden. Dort herrscht Zu- und Abfahrtsverkehr der dort ansässigen Gewerbebetriebe und auch landwirtschaftlicher Verkehr. Obwohl die Straße zur Durchfahrt genutzt wird, bleibt es eine Anliegerstraße. Die Parkplätze werden markiert und wechselseitig angeordnet. Der Gemeinderat entschied sich für eine Asphaltfahrbahn, die beidseitig angelegten Gehwege werden mit Pflaster abgesetzt.

In einem umfangreichen Beteiligungsprozess u. a. in zwei Bürgerversammlungen wurden die Anlieger intensiv in die Planung eingebunden und deren Wünsche berücksichtigt, so Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk. Die Zufahrtssituation hat sich für niemanden verschlechtert. Durch die wechselseitige Anordnung der insgesamt 23 Parkplätze ist Begegnungsverkehr unproblematisch möglich. Neben der Straße samt Entwässerungsanlage, den Gehwegen und der Straßenbeleuchtung werden auch die Versorgungsleitungen mit Wasser, Kanal und die vorbereitenden Einrichtungen für Glasfaser mit verlegt. Gemäß Kostenberechnung belaufen sich die Baukosten auf rund 1,2 Mio. €. Demnächst werden die Baumaßnahmen ausgeschrieben, ab März 2022 ist mit der Ausführung zu rechnen, die ca. 7 Monate andauern wird.

Baulandentwicklung in Burgebrach

Nach Abwägung der Stellungnahmen im Bauleitplanverfahren konnten die Bebauungspläne „Steinrödel Dippach“ und „Dürrhof- Süd II“ sowie die „Einbeziehungssatzung Oberköst-Schelmsberg, FlNr. 369“ als Satzung beschlossen werden. Der Bebauungsplan „Bodenäcker, Mönchsambach“ muss aufgrund einer geringfügigen Änderung erneut öffentlich ausgelegt werden. Zur geplanten Bebauung einer Fläche im Norden von Vollmannsdorf wurden der Aufstellungs- und der Auslegungsbeschluss der „Einbeziehungssatzung Vollmannsdorf, FlNr. 16/5“ gefasst.

Elke Pieger