Walderlebnis- und Gesundheitsparcour für Burgebrach

Für einen neuen Wald-Gesundheitsparcour in Burgebrach wurden die ersten Planungen im Marktgemeinderat vorgestellt.

Der Gedanke sei schon länger vorhanden, so Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk, nun soll in Kooperation mit der Steigerwaldklinik und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) im Rahmen eines LEADER-Projektes im angrenzenden Waldbereich der Steigerwaldklinik ein Gemeinschaftskonzept verwirklicht werden. Stefan Stirnweiß vom AELF stellte ein erstes Grundkonzept vor, welches noch entwickelt werden kann. Zwei Bereiche sind geplant:

Im Rahmen der Waldpädagogik könnte ein Erlebniswald an einem Rundweg gestaltet werden. Dabei soll auch der Abenteuerspielplatz vom Baugebiet Falk und Dippacher Orles II einbezogen werden. Kinder und Familien sollen die Natur zum Einen über Bewegungseinrichtungen wie Sprunggrube oder Nachhaltigkeitswippe usw. erleben können, zum Andern soll über moderne Medien vertieftes Wissen über die Natur vermittelt werden.

Der Therapiebereich soll vorwiegend für Patienten der Steigerwaldklinik genutzt werden können. So könnten bewusste Sinneswahrnehmungen in der Natur beispielsweise über Geräuschetrichter, Barfußgang usw. angeboten werden. Sitzgruppen, Beobachtungskanzel und Liegenetze bieten entspannende Verweilmöglichkeiten. Aus den Reihen des Marktgemeinderates kam der Vorschlag, einen sportlichen Bereich wie einen Trimm-Dich-Pfad mit anzugliedern. Eine genauere Planung wird erst noch entwickelt, das Konzept könne auch jederzeit erweitert werden, so Stefan Stirnweiß.

Die Gesamtkosten wurden auf ca. 100.000 € geschätzt. Maßnahmenträger ist der Markt Burgebrach, der auch über das LEADER-Projekt EU-Fördermittel beantragen kann. Der Marktgemeinderat hat die Planungen positiv zur Kenntnis genommen und eine Landschaftsarchitektin mit den Fachplanungsleistungen beauftragt.

Erschließung Industriegebiet Ost II

Aufgrund verschiedener Nachfragen wird nun ein Teilbereich des zweiten Bauabschnittes des Bebauungsplanes „Industriegebiet Ost II“ erschlossen. Dazu stellte Dipl.-Ing. Christian Dremel vom Ing.-Büro Höhnen & Partner, Bamberg, die Planung im Marktgemeinderat vor. Die Zufahrt ins Industriegebiet Ost II erfolgt bereits über das „Kapellenfeld“ auf einer Fahrbahnbreite von 6,50 m. Um den Begegnungsverkehr zu erleichtern, soll der südlich angrenzende Kurvenbereich aufgeweitet und die weiterführende Fahrbahn von derzeit 6 m auf 6,75 m verbreitert werden; südlich angrenzend soll dann eine 3,25 m breite Park- und Zufahrtsfläche und noch ein 1,50 m breiter Gehweg errichtet werden. Die Kanal- und Wasserleitungen sind mit zu verlegen. Damit können die angrenzenden Grundstücke erschlossen werden, die weitere Erschließung wird je nach Bedarf fortgeführt werden. Die Gesamtkosten für die komplette Erschließung des 2. Bauabschnittes schätzte Dremel auf 5,6 Mio. €.

4. Änderung des Bebauungsplanes Gewerbegebiet Mühlgraben-Weideäcker“

Der Bebauungsplan „Gewerbegebiet Mühlgraben-Weideäcker“ wird zum 4. Mal geändert. Aus dem Lebensmitteleinzelhandel wird nun ein Sondergebiet für großflächigen Einzelhandel mit der Zweckbestimmung Bau/Gartenmarkt, Getränkemarkt, Büro/Verwaltung/Dienstleistung. Der Marktgemeinderat fasste den Aufstellungsbeschluss. Der Planentwurf mit Begründung wird zunächst der Öffentlichkeit zur Einsicht bereitgehalten.

Der Marktgemeinderat Burgebrach hat beschlossen, die Kosten für die Pflasterung des Aufenthaltsbereiches im Norden des St. Vitus Seniorenzentrums in Höhe von 10.800 € zu übernehmen.

Pieger, 31.07.2020