Marktgemeinderat Burgebrach beschließt Zuschüsse für die DJK Ampferbach

Die letzte Sitzung des Marktgemeinderates Burgebrach der Wahlperiode
2014 – 2020 fand wegen der Coronalage im Kulturraum statt. Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk bedankte sich bei allen Mitgliedern des Marktgemeinderats für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Beweis dafür sind viele erfolgreich durchgeführte Projekte in den letzten sechs Jahren wie z. B. die Dorferneuerungen in Hirschbrunn und in Dippach, die barrierefreie Gestaltung des Ortskerns, der Neubau der Kindertagesstätte St. Otto, die Neugestaltung des Pfarrgartens und vieles mehr. In diesem Gremium wurden auch weitreichende Beschlüsse für die Zukunft gefasst u.a. der Breitbandausbau, die Schulerweiterung usw. Der Dank des Bürgermeisters galt vor allem auch den acht ausscheidenden Mitgliedern. Eine würdige, offizielle Verabschiedung wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, an dem zumindest ein Händeschütteln möglich sein wird.

Noch in dieser Wahlperiode hat der Marktgemeinderat beschlossen, einen Zuschuss zu Modernisierungsmaßnahmen des Sportgeländes der DJK Ampferbach zu gewähren.

Umrüstung der Flutlichtanlage Ampferbach

Die Flutlichtanlage soll auf verbrauchsärmere LED-Beleuchtung umgestellt werden. Dazu gewährt der Bund im Rahmen investiver Klimaschutzmaßnahmen eine Förderung. Der erforderliche Arbeitsaufwand wird in Eigenleistung ausgeführt. Die Restkosten in Höhe von rund 23.000 € sind ausschließlich Materialkosten. Der Markt Burgebrach beteiligt sich gemäß seiner Zuschussrichtlinien mit 20 %.

Neue Beregnungsanlage

Weiter soll der A-Platz mit einer automatischen Beregnungsanlage ausgestattet werden. Die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf ca. 14.500,00 €. Der Markt Burgebrach gewährt auch zu dieser Maßnahme einen Zuschuss in Höhe von 20 % zu.

Sportplatzpflegemaßnahmen

Aufgrund der hohen Belastungen durch den Spielbetrieb sowie der Trockenperioden sind Regenerationsmaßnahmen zur Sportplatzpflege auf dem A-Platz und dem B-Platz notwendig. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 7.800 €. Diese Maßnahme bezuschusst der Markt gemäß seiner Zuschussrichtlinie mit 50 %.

Auch dazu bringt der Verein die Arbeiten in Eigenleistung ein.

Insgesamt gewährt der Markt Burgebrach zu den drei Maßnahmen einen Gesamtzuschuss in Höhe von rund 11.400 € nach Vorlage von Verwendungsnachweisen.

Der Marktgemeinderat bestätigte Matthias Titz als Ersten Kommandanten und Tobias Riemer als Zweiten Kommandanten der Feuerwehr in Burgebrach.

Zum Abschluss informierte Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk noch über die allgemeine Lage zum Coronavirus in Burgebrach. Im Rathaus werde im Schichtmodell gearbeitet, um die Gefahr der Ansteckung für die Beschäftigten zu verringern und die Erledigung der notwendigen Verwaltungsaufgaben weiterhin sicher stellen zu können. Seitens der Verwaltung wurden Abholangebote der örtlichen Gastronomie mit Lieferservice zusammengetragen und im Mitteilungsblatt veröffentlicht. Weiter verzichtet der Markt Burgebrach zur Entlastung der Unternehmer auf die Gewerbesteuervorausleistungen. Um die Ansteckung bei den Geldübergaben zu vermeiden, fährt der Rufbus derzeit kostenlos. In den Kindergärten sind Notgruppen zur Betreuung für Kinder von Eltern, welche in systemrelevanten Betrieben arbeiten, eingerichtet. Die Seniorenhilfe bietet zusammen mit der VG Burgebrach Einkaufshilfen für ältere Mitbürger an.

Elke Pieger