Kommunalwahl 2020 – „Die Würfel sind gefallen.“

Zunächst darf ich allen Gewählten herzlich gratulieren. Bevor ich die Ergebnisse überblickartig zusammenfasse, möchte ich allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern Dank sagen.

Insgesamt waren in den beiden Mitgliedsgemeinden unserer Verwaltungsgemeinschaft 255 ehrenamtliche Personen in 25 Stimmbezirken im Einsatz, die insgesamt 19.277 Stimmzettel ausgewertet haben. Stolze Zahlen, die den Umfang der Leistung aller eindrucksvoll beschreiben. Ebenso danke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Verwaltung für die akribische Vorbereitung und reibungslose Durchführung der Wahl. Dem Zusammenwirken aller ist es zu verdanken, dass die Ergebnisse rasch ausgezählt waren und übermittelt werden konnten. Sicherlich haben am Wahlabend viele Bürgerinnen und Bürger die Ergebnisse online in Echtzeit mitverfolgt.

Besonders zu würdigen ist auch das Engagement der vielen zur Wahl gestandenen Kandidaten. Ihre Bereitschaft sich vor Ort einzusetzen verdient besondere Anerkennung. Hiervon lebt unsere demokratische Grundordnung sowie die gesamte Gesellschaft. Ich wünsche mir, dass insbesondere auch bei jenen Kandidaten, die nicht zum Zug gekommen sind, das Interesse für die Heimat nicht mit dem Wahlabend erloschen ist, sondern weiter anhält. Bringen Sie sich weiterhin ein!

Nun zusammengefasst zu den Ergebnissen:

Bürgermeisterwahlen: In Schönbrunn i. Steigerwald wird ab 1. Mai Dirk Friesen die Geschicke der Gemeinde als 1. Bürgermeister leiten.

Über den erneuten Wählerauftrag im Markt Burgebrach freue ich mich persönlich natürlich sehr und danke für den großen Vertrauensbeweis von 97,03 %.

Marktgemeinderat Burgebrach: Veränderungen haben sich bereits im Vorfeld der Wahl abgezeichnet, da fünf aktuelle Marktgemeinderäte nicht mehr zur Wahl standen. Darüber hinaus hat der Wahltag weitere Wechsel gebracht. So scheiden mit Ende der Wahlperiode 8 Mitglieder des aktuellen Marktgemeinderates aus. Dies sind 3. Bgm. Baptist Göller (CSU), Peter Bogensperger (WOHT), Markus Dürrbeck (WOG), Sascha Martin (CWG), Renate Zürl (WOHT), Leonhard Fischer (FW-ÜCW), Markus Mehlhorn (CSU) und Christopher Selig (FW-ÜCW).

Bei der Sitzverteilung gab es mit der Verschiebung eines Sitzes der Freien Wähler – ÜCW hin zur CSU nur eine Veränderung.
Neu in den Marktgemeinderat gewählt wurden: Tobias Hetzler (CSU), Johanna Neser (CSU), Katharina Amend (CSU), Josef Thomann (FW-ÜCW), Wolfgang Schiller (WOG), Stefan Drescher (WOHT), Stefan Gebhardt (WOHT) und Johannes Hartmann (CWG)

Gemeinderat Schönbrunn: Das Wahlergebnis brachte die Verschiebung eines Sitzes von BBL (3) zur CSU (5) hervor. Neben den Gemeinderäten Friedrich Hollet (BBL), Helmut Körber (CSU), Herbert Hümmer (BBL) und Dietmar Kaiser (ABL) scheidet auch der Ortssprecher Matthias Hetzel aus. Ein Ortssprecher für Halbersdorf ist durch die Wahl von Florian Hetzel (CSU) zum Gemeinderat nicht mehr erforderlich. Daneben kommen Tobias Hachinger (CSU) und Georg Kregler (ABL) neu in den Gemeinderat.

Landkreis Bamberg (Kreistag): In den Kreistag wurden aus Burgebrach gewählt: Johannes Maciejonczyk (CSU), Peter Ludwig (CSU) und Josef Thomann (FW-ÜWG). Ausgeschieden sind Michael Mohr (BBL) sowie Georg Bogensperger (CSU), der nicht mehr kandidierte. Schönbrunn ist weiterhin mit Geo Hollet (BBL) und Michael Sitzmann (FW-ÜWG) im Kreistag vertreten.

Wahlbeteiligung: Diese fand sich in Burgebrach mit 65,87 % (2014: 66,54%) und in Schönbrunn mit 75,17 % (2014: 74,81%) je ziemlich genau auf dem Niveau der letzten Kommunalwahl ein.

Abschließend danke ich allen Beteiligten für einen fairen Wettstreit im Sinne der Weiterentwicklungen beider Gemeinden. Allen Gewählten wünsche ich eine glückliche Hand in der Ausübung ihrer Aufgaben und wünsche mir weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Johannes Maciejonczyk

Markt Burgebrach