Markt Burgebrach fördert seine Vereine

Bauleitplanung in Treppendorf zum Abschluss gebracht.
Auch heuer gewährt der Markt Burgebrach wieder entsprechend seiner Richtlinien einen beachtlichen Zuschuss an die Vereine in Höhe von über 55.000 €.

Die Sportvereine erhalten u.a. für jedes erwachsene Mitglied 5 €, für Jugendliche je 11 €. Darüber hinaus gewährt der Markt Burgebrach je nachgewiesener Übungsleiterlizenz weitere 200 €. Dies gilt auch für die Musikvereine, die neben einem Sockelbetrag in Höhe von 600 € mit weiteren 11 € für die aktiven Jugendlichen unterstütz werden. Den Feuerwehren werden pro Einwohner des zugehörigen Gebietes jeweils 1,10 € gewährt, das sind heuer insgesamt 7.854 €.

Die Jugendfördergemeinschaft (JFG) Steigerwald stellte einen Antrag, ebenfalls in die Förderung aufgenommen zu werden. Die JFG hat zwar keine eigene Mitglieder, bildet aber Jugendliche der örtlichen Sportvereine aus. Der Marktgemeinderat stimmte dem Antrag zu und gewährt entsprechend der geleistete Nachweise heuer für vier eingesetzte Übungsleiter 800 €.

Auch der neue Bogensport Burgebrach e.V erhält heuer gemäß einem vorliegenden Antrag eine Förderung entsprechend der Richtlinie für Sportvereine.

Die Dreschgemeinschaft Treppendorf hat ihren Verein wieder aktiviert und erhält auch wieder ihren Pauschalbetrag von 100 €.

Satzungsbeschlüsse für Bebauungspläne in Treppendorf gefasst

Für die Bebauungspläne „1. Änderung und Erweiterung Gewerbegebiet Treppendorf“ und „2. Änderung und Erweiterung Gewerbegebiet Treppendorf III“ konnte nach der erneuten Auslegung und Würdigung der eingegangenen Stellungnahmen nun jeweils der Satzungsbeschluss gefasst werden.

Erweiterung eines Ladens in Treppendorf

In Treppendorf sollen die Verkaufsflächen des Musikhauses erweitert werden. Darüber hinaus ist der Einbau von Studios zur Aufnahme von Werbefilmen geplant. Die geplanten Erweiterungs- und Umbauten wurden dem Ortsbild angepasst. Unterschiedliche Gebäudehöhen ordnen sich dem Bestand unter und fügen sich in die Umgebung ein. Der Eingangsbereich soll neugestaltet werden. U.a. werden die Besucher und Kunden künftig durch einen trommelartigen Vorbau gelotst. „Die neue Gesamtsituation wertet nicht nur den Eingangsbereich, sondern das gesamt Umfeld auf“, meinte Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk.

Der Marktgemeinderat stimmte dem Antrag auf Vorbescheid zu.

Elke Pieger