Pressebericht vom 11.09.2018 (Sitzung des Marktgemeinderates)

Hotspots für WLAN-Anbindung, Erweiterung des Schulzentrums, Bauleitplanung, LED-Technik für die Straßenbeleuchtung

Hotspots für WLAN-Anbindung in Burgebrach

Der Markt Burgebrach errichtet drei Hotspots zur kostenlosen Anbindung an das WLAN-Netz.

Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk informierte den Marktgemeinderat über das Förderprogramm BayernWLAN des Freistaates Bayern. Demnach werden bis zu drei Hotspot-Standorte mit je 2.500 € gefördert. Im Vorfeld erfolgte eine Begehung mit einem Fachunternehmen, die entsprechende Messungen zur Optimierung der Standorte durchgeführt haben.

Eine Einrichtung auf dem Rathausdach deckt den Bereich östlichen Bereich entlang der Hauptstraße ab, der Standort Bürgerhaus den östlichen Kirchplatz und westlichen Vorplatz des Bürgerhauses. Auch in der Steigerwaldhalle und deren Umfeld ist eine Anbindung künftig möglich.

Die Errichtung der drei Standorte kostet rund 11.000 €. Nach Abzug der Förderung verbleibt ein Eigenanteil des Marktes Burgebrach von rund 3.500 €.

Darüber hinaus soll geprüft werden, ob mit Aufbringen einer zusätzlichen Außenantenne auf dem Rathaus auch der westliche Bereich angebunden werden kann. Im Bürgerhaus sollte auch das Erdgeschoss im Innenbereich versorgt werden.

Raumprogramm für die Erweiterung des Schulzentrums

Zur Erweiterung des Schulzentrums Burgebrach wurde im Marktgemeinderat die Bedarfsanalyse zum vorläufigen Raumprogramm vorgestellt. „Die Mittelschule erfreut sich als Ganztagsschule großer Beliebtheit“, so Bürgermeister Maciejonczyk. Nach der Bedarfsanalyse werden künftig in der Mittelschule 16 Klassenräume benötigt. Derzeit sind ohne die Fachräume lediglich 12 Klassenzimmer vorhanden. Auch im Grundschulbereich steigen die Zahlen. Künftig werden alle Grundschulklassen 3-zügig eingerichtet werden müssen. Neue Erfordernisse sind auch im Bereich Mensa zu erwarten. Die Tendenz zur Ganztagsbetreuung ist stetig steigend. Im Mehrschichtbetrieb werden bereits derzeit täglich 340 Mittagessen bei 60 Plätzen ausgegeben. Insgesamt wurde eine fehlende Nutzfläche von ca. 1200 m² ermittelt, welche auch von der Regierung von Oberfranken anerkannt wurde. Eine Erweiterung ist nach verschiedenen Recherchen nur in einem neuen Baukörper östlich des Schulzentrums sinnvoll.

Der Marktgemeinderat hat der Bedarfsanalyse zugestimmt. Zur Durchführung eines erforderlichen Vergabeverordnungsverfahrens (VgV-Verfahren) sollen Angebote von geeigneten Architekten eingeholt werden.

Bauleitplanung im Markt Burgebrach

Der Bebauungsplan 1. Änderung Neuwiesen wird hinsichtlich der Geschossfläche noch geändert und muss erneut öffentlich ausgelegt werden. Die 13. Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich Tempelsgreuth wird nun nach der Behandlung der Stellungnahmen während der frühzeitigen Beteiligung ebenfalls öffentlich ausgelegt. Im Bereich Grasmannsdorf wird der Flächennutzungsplan geändert, ein Baugrundstück soll in die bebaubare Fläche einbezogen werden.

LED-Technik für die Straßenbeleuchtung

Die Straßenbeleuchtung im Markt Burgebrach wird nun auf LED-Technik umgerüstet. Dazu hat der Marktgemeinderat den Auftrag an Bayernwerk, Bayreuth vergeben. Für die Umstellung der insgesamt 1129 Leuchten investiert der Markt Burgebrach rund 262.000 €. Der Stromverbrauch sinkt voraussichtlich von rund 430.000 kWh/a auf ca. 120.000 kWh/a. Als Amortisationszeit wurden 3,8 Jahre errechnet.