Ortskernsanierung startet im Januar

Die Sanierung des historischen Ortskerns im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms kann nun im neuen Jahr richtig starten. Dabei umfasst die erste Maßnahme den Bereich der Hauptstraße und des Burggrabens oder um es konkret zu sagen, von der Brauerei Schwan bis um die Kurve bei der Raiffeisenbank. Nachdem die ursprüngliche Ausschreibung wegen der geringen Anzahl von Angeboten und einer deutlichen Überschreitung der vom Ingenieurbüro ermittelten Kosten um mehr als 60% aufgehoben werden musste, haben sich die 5 Monate des Zuwartens wahrlich gelohnt. Die erneute Ausschreibung hat nun bei größerem Wettbewerb zu einer Auftragserteilung innerhalb des gesteckten Kostenrahmens geführt. Die Gesamtmaßnahme umfasst dann im oben beschriebenen Bereich die Erneuerung der Wasserleitung, die teilweise Erneuerung des Kanals, die Mitverlegung der Breitbandversorgung sowie die komplette Neugestaltung des Straßenraumes, insbesondere im Hinblick auf die Barrierefreiheit. In Absprache mit der ausführenden Firma sollen die Arbeiten bereits Ende Januar beginnen.

Um die Bevölkerung über das Bauvorhaben sowie den Bauablauf im Detail zu informieren, findet am Mittwoch, 12.12.2018 um 19.00 Uhr im Kulturraum eine Bürgerversammlung statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die unmittelbaren Anlieger dieses Bauabschnitts erhalten zusätzlich eine persönliche Einladung.

Johannes Maciejonczyk

1. Bürgermeister