Weltmeister- und Europameistertitel gingen nach Burgebrach

Der TSV Windeck Burgebrach als größter Verein des Marktes Burgebrach konnte, wie bereits in den letzten Jahren, auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Neben zahlreichen weiteren internationalen und nationalen Titeln gab es aus den Reihen der Ju-Jutsu-Abteilung eine Weltmeisterin zu ehren. Cheyenne Siegemund wurde Junioren-Weltmeisterin in Abu Dhabi bei der Junioren Weltmeisterschaft (U21) des IJJF im Newaza/BJJ in der Mannschaft, sowie Deutsche Vizemeisterin im Ju-Jutsu-Fighting im Einzelwettkampf. Vizeweltmeister bei der World Master Championship im BJJ in Las Vegas wurde ihr Vater Wilhelm Siegemund. Dieser konnte außerdem gleichzeitig als Vizeeuropameister im Brazilian-Jiu-Jitsu in Lissabon und als Deutscher Meister bei der Polizeieinzelmeisterschaft im Ju-Jutsu-Fighting geehrt werden. Bianca Siegemund wurde Europameisterin im Brazilian-Jiu-Jitsu in Lissabon und belegte den 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft des DJJV im Ne-Waza/BJJ. Luis Espana von der JuJutsu Abteilung erkämpfte sich in Berlin den 2. Platz im DBJJO German Cup und den 3. Platz im IBJJF German National, männlich. Nazir Gharibyar errang in Schwäbisch Hall den 2. Platz in der Gruppenmeisterschaft-Süd des DJJV im Newaza/BJJ, männlich

Die Burgebracher Sportler Josef und Alexander Voran „erkegelten“ sich den Vize-Europameistertitel in Ritzing und den Deutschen Meisterschaftstitel in München mit ihrer Gehörlosenmannschaft. Alexander Voran errang zusätzlich den 3. Platz bei der Europameisterschaft in der Kombination-Einzel und Josef Voran sicherte sich gleichzeitig noch den Vizemeistertitel in der Deutschen Gehörlosen Einzel-Meisterschaft im Kegeln

Es gab noch einen weiteren Deutschen Meistertitel zu verzeichnen und zwar in der Abteilung Ringen des TSV Windeck Burgebrach. Johann Engelhardt sicherte sich den 1. Platz in Frankfurt/Oder. Jeweils Bayerischer Vizemeister wurden die Ringer Felix Pflauger und Dominik Winkler. Außerdem konnten sich Xaver Engelhardt und Johann Engelhardt in Nürnberg den 1. Platz im Grizzly Cup holen.

Die Handballabteilung mit ihren Trainern Peter Graß und Stefan Röckelein, wurden mit ihrer Männermannschaft als Meister der Bezirksklasse West geehrt.

Die Turnabteilung erzielte mit ihren Trainern und Betreuern Anne Fritz, Lara Ludwig und Ingrid Spörlein mehrere 1. Plätze. So konnten sich beim Gaukinderturnfest in Altenkunstadt Fritz Paula, Natalie Loch sowie Leni Volk jeweils den 1. Platz erturnen. Die Einzelsportlerin Marion Bayer wurde als Gaucupgewinnerin im Einzelwettkampf und für den 1. Platz bei den Jahrgangsbestenkämpfen geehrt. Die Damenmannschaften der Turnabteilung mit ihren Sportlerinnen Anne Fritz, Lara Ludwig, Michaela Krause, Luisa Ludwig, Antonia Seelmann und Celina Oppelt errangen den 1. Platz in der Gauliga und den 2. Platz im Bezirksentscheid mit der Qualifizierung zum Regionalentscheid in Coburg.

Ingo Bäuerlein von der Runningabteilung des TSV Windeck „erlief“ den 2. Platz in der M45 bei der Oberfränkischen Crosslaufmeisterschaft in Kemmern.

Die Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Burgebrach errang mit ihrer 1. Mannschaft im Luftgewehrschießen den 1. Platz in der Kreisliga und somit den Aufstieg in die Gauliga. Mannschaftsmitglieder sind Oliver Lechner, Bernadette Lechner, Holger Nitschke und Michael Horn. Die Damenmannschaft des Schützenvereins belegte bei der Gaumeisterschaft mit Bernadette Lechner, Nicole Schiller und Katja Selig ebenfalls den 1. Platz.

Mario Denzler wurde Meister im Basketball mit der Mannschaft des DJK Don Bosco Bamberg, in der Bezirksoberliga Oberfranken U14 und hierfür geehrt.

Die JFG-Fußballer der U-15-Junioren der Jugendfördergemeinschaft Steigerwald wurden als Kreispokalsieger und für den 3. Platz als Bezirkspokalsieger Oberfranken geehrt. Die U-17-Junioren holten sich den Meistertitel in der Bezirksoberliga im Spielkreis Oberfranken und konnten für ihren Aufstieg in die Landesliga geehrt werden.

Zu guter Letzt kamen die Fußballer der DJK Ampferbach auf die Bühne, um ihre Ehrung für den 2. Tabellenplatz und den Aufstieg in die Kreisklasse 3 entgegen zu nehmen.

Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk bedankte sich mit Präsenten und Urkunden bei allen Sportlerinnen und Sportlern. Unterstützt wurde er hierbei vom zweiten Bürgermeister Peter Pfohlmann und dritten Bürgermeister Baptist Göller. Besonderer Dank galt auch den Trainern, Betreuern, Ehrenamtlichen und Funktionären, ohne deren Engagement, insbesondere in der Jugendarbeit, solche sportliche Erfolge nicht möglich wären.