Neujahrsansprache 2021

Anleser des Artikels.

Neujahrsansprache 2021

Mit Ihnen gemeinsam möchte ich das neue Jahr beginnen - und wünsche allen Einwohnern unserer Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald das Beste für 2021!
Wegen der Corona-Pandemie, die wir in diesem Jahr hoffentlich besiegen, wende ich mich digital an Sie, mit meiner Neujahrsansprache.

Zum Anzeigen der Ansprache bitte auf das Bild klicken.

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.

Henry Ford

Für unsere Jüngsten investierten wir 2020 auch kräftig. Gut 1,5 Millionen Euro fielen, geschätzt, für den Neubau der Kinderkrippe an. Damit wollen wir den Eltern ermöglichen, Familie und Beruf zu verbinden. Aktuell bieten wir 24 Krippenplätze und wollen zukünftig 36 davon anbieten können. Wir verpachten unser Dach auf dem Neubau für eine Photovoltaik-Anlage und lassen grünen Sonnenstrom direkt einspeisen.

Klimaschutz geht uns alle an und auch dafür arbeiten wir in Schönbrunn und allen Ortsteilen zusammen.

Dies zeigte sich auch bei der Sanierung der Ortskapelle von Steinsdorf. Hier sprudelte die Förderung glücklicherweise wie der Brunnen in unserem Gemeindewappen. Von den 104.000 Euro Gesamtkosten erhielten wir 86.000 Euro Förderung. Beeindruckend ist, dass die Steinsdorfer die Innenausstattung selbst in die Hand nehmen werden. Dafür danke ich ihnen jetzt schon herzlich!

Noch in diesem Frühjahr finden die Restarbeiten ihren Abschluss.

An der Pumpstrecke haben wir im letzten Herbst eine Streuobstwiese angelegt, eine ganz besondere Wiese. Für jedes neugeborene Kind in unserer Gemeinde pflanzen wir jährlich im Herbst gemeinsam mit den Eltern einen Obstbaum. Da kommt in Zukunft wahrscheinlich viel Arbeit auf die fleißigen Helfer zu. Vielleicht müssen wir in den kommenden Monaten einen halben Wald anpflanzen? Denn über jedes neugeborene Kind freuen wir uns in unserer Gemeinde – und über jeden neuen Baum freut sich die Natur. Die Streuobstwiese bietet noch mehr Vorteile: Unsere Schule und der Kindergarten werden sie als grünes Klassenzimmer nutzen. Und unsere Obst- und Gartenbauvereine der Gemeinde können die Streuobstwiese für Baumschnittkurse nutzen. Allen freiwilligen Helfern und natürlich den Eltern danke ich ganz herzlich für diese tolle Aktion!

Alle 23 Bauplätze sind reserviert. Damit unsere Gemeinde noch attraktiver für junge Eltern wird, haben wir auch die Spielplätze erweitert und neu ausgestattet. Bei uns fällt kein Kind wegen Langeweile von der Spielplatzschaukel. Auch soll jedes Kind einen sicheren Schulweg haben. Entsprechend bauen wir neue Gehwege oder verlängern diese. So können die Schüler zu Fuß oder mit dem Rad sicher ankommen. Den Kindern soll es gutgehen bei uns in Schönbrunn!

Das gilt natürlich auch für die älteren Bürgerinnen und Bürger. Darum investieren wir auch weiterhin in neuen Wohnraum. Dazu haben wir eine Machbarkeitsstudie für die Anwesen Siedlungsstraße 1 und 3 in Auftrag gegeben. Wir wollen, dass an der Stelle vom alten Kindergarten ein neues, modernes und barrierefreies Mehrfamilienhaus entsteht. Für dieses Areal in der Ortsmitte können sich Investoren bis Ende Februar bewerben.

Die Dorferneuerung in Grub wird auch bald begonnen. Die Brücke über der Rauhen Ebrach soll vom staatlichen Bauamt saniert werden und das Gebäude der Raiffeisenbank soll erworben werden. Im Jahr 2021 haben wir auch einige Projekte, die wir erfolgreich umsetzen werden.

Mein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihren Einsatz Hand in Hand für unseren Ort – und ich danke auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule mit ihren Verkehrshelfern, der Bücherei, der Kindertagesstätten und der Verwaltung mit Bauhof,
allen voran meinen Geschäftsstellenleiter Markus Kraus sowie meinen Gemeinschafts-vorsitzenden und Kollegen Johannes Maciejonczyk. Bei dem zweiten Bürgermeister Hubert Bickel, dem Gemeinderat und unserem Stiftungsrat bedanke ich mich speziell für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Im neuen Jahr gilt es wieder viel anzupacken.
Gut, dass wir dafür Fürsprecher in der hohen Politik haben, danke für ihre Unterstützung an unserem MdB Thomas Silberhorn, unserem MdL Holger Dremel sowie unseren Landrat Johann Kalb.
Vielen Dank auch an all unsere Feuerwehrmänner & Frauen, die immer für die Gemeinde bereit stehen. Mein größter Dank gilt abschließend all jenen, die sich für Gotteslohn in ihrer Freizeit für unser Gemeinwesen engagieren.
 Dankeschön an all die vielen Ehrenamtlichen in unseren Vereinen! Sie sind das Rückgrat unserer Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald.

Ich wünsche Ihnen allen, ich wünsche uns allen beste Gesundheit, viel Glück und auch viel Freude im neuen Jahr. Danke für Ihr Engagement!

Auf ein gutes neues Jahr 2021!