Freiflächenphotovoltaikanlagen in unserem Gemeindegebiet

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, ich möchte Sie über die Freiflächenphotovoltaikanlagen in unserem Gemeindegebiet informieren.

Da wir in den letzten zwei Jahren immer mehr Anfragen über die Errichtung von Freiflächenphotovoltaikanlagen erhalten haben, hat sich der Gemeinderat ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Der Bau von Solaranlagen im Außenbereich erfordert eine Bauleitplanung. Damit besitzt die Gemeinde aufgrund der Planungshoheit die Entscheidungsfreiheit. In enger Zusammenarbeit mit einem beauftragten Fachplanungsbüro hat der Gemeinderat unser Gebiet ausgiebig betrachtet und erstellte nun Richtlinien sowie ein Solargutachten, welche maßgebend für die Anfragen von Projektentwicklern sind. Die Richtlinien beinhalten einen Kriterienkatalog mit den einzuhaltenden Vorgaben. Kriterien sind beispielsweise das Einhalten eines Mindestabstandes von 200 m zum nächsten Wohngebäude sowie die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung. Im Solargutachten sind Restriktionsflächen und Potenzialflächen ausgewiesen. Auf den sog. bevorzugt geeigneten Potenzialflächen sind Freiflächen-PV-Anlagen grundsätzlich möglich. Die abschließende Entscheidung trifft der Gemeinderat nach Maßgabe des Kriterienkatalogs in den Richtlinien. 

Die Anträge auf Errichtung einer Freiflächenphotovoltaikanlage sind schriftlich bei der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald einzureichen. Stichtag für die Anträge auf Durchführung des dazugehörigen Bauleitplanverfahrens ist jeweils der 1. Februar eines Kalenderjahres, erstmals der 1. Februar 2023. Von unserer landwirtschaftlichen Fläche mit insgesamt 1.053 ha wurden im Solargutachten ca. 162 ha als mögliche Potenzialflächen eingestuft. Wenn mehr als 1 % der landwirtschaftlichen Flächen mit Solaranlagen bebaut sind, behält sich die Gemeinde vor, erneut zu überprüfen, ob weitere Anlagen für das Landschaftsbild verträglich sind. 

Die Richtlinien sowie das dazugehörige Gutachten sind ab sofort auf der Homepage der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald einsehbar. 

Ich denke, in der jetzigen Situation der Energiekrise ist dies der richtige Weg für die Zukunft. Jeder Hauseigentümer sollte aber auch überlegen, ob seine Dachflächen für Photovoltaikanlagen geeignet sind.

Die aktuelle Lage wird uns aber auch fordern, die Errichtung von Windenergieanlagen in unserem Gemeinde-bereich auf den Prüfstand zu stellen.

 

Dirk Friesen 
1. Bürgermeister 

Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald