Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

v.l. VG Burgebrach - Stefan Menz, Projektant des Bayernwerks – Michael Heimbach, Erster Bürgermeister Dirk Friesen, Kommunalbetreuer der Bayernwerk Netz GmbH – Edgar Müller, VG Burgebrach - Geschäftsstellenleiter Markus Kraus

in diesen Tagen beginnt die Erschließung des Neubaugebietes "Zur Kapellenleite" in Zettmannsdorf. Dabei werden Niederspannungskabel der Bayernwerk Netz GmbH verlegt. Im Anschluss werden noch die restlichen Niederspannungsfreileitungen in Zettmannsdorf verkabelt. Rund 4 Kilometer Niederspannungs- und Mittelspannungskabel werden künftig durch Zettmannsdorf verlaufen. Nach Abschluss der Arbeiten und Umstellung der Hauseigentümer kann das gesamte Freileitungsnetz abgebaut werden. Im Zuge der Baumaßnahme ist geplant, die bestehende Trafostation neben dem Feuerwehrhaus durch eine Kompaktstation in der Nähe des Spielplatzes zu ersetzen. Zusätzlich werden ebenfalls die Leitungen für das Straßenbeleuchtungsnetz des Ortsteils in die Erde verlegt und teilweise neue LED-Leuchten aufgestellt. 

In einer unserer jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat den Aufbau eines eigenen Glasfasernetzes für alle Ortsteile beschlossen. Um „Synergieeffekte“ zu nutzen, werden wir in Kooperation mit dem Bayernwerk in Zettmannsdorf bereits anfangen, ein Speedpipe-Netz aufzubauen. Über das Leerrohrnetz werden alle Hauseigentümer kostenfrei angeschlossen. Lediglich die private Hausverkabelung und -verteilung sind von jedem selbst zu tragen. Die Gemeinde wird im Zuge dessen für die komplette Erdverkabelung und den Ausbau der Straßenbeleuchtung rund 165.000 Euro und für den Aufbau eines Glasfaser-Leerrohrnetzes im kompletten Gemeindeteil Zettmannsdorf rund 310.000 Euro investieren. Die Fertigstellung ist Mitte 2023 geplant.

 

Dirk Friesen 
1. Bürgermeister 

Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald