Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
was sich gerade bei uns in Europa abspielt, ist einfach gesagt schrecklich.

Menschen müssen aus ihrem eigenen Land fliehen und ihre geliebten Menschen und auch ihr „Hab und Gut“ zurücklassen.

Bei uns in unserer Gemeinde befinden sich seit dem ersten Märzwochenende elf Flüchtlinge aus der Ukraine.
Sie sind im Pfarrhaus sowie in der „Alten Schule“ in Zettmannsdorf untergebracht.

Neun weitere sollen diese Woche bei uns ankommen. Diese Flüchtlinge werden dann bei privaten Familien
untergebracht.

Bis jetzt haben wir überwiegend Frauen und Kinder in unserer Gemeinde, deren Männer schon bei uns hier in
Schönbrunn wohnen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei der Aufnahme der Flüchtlinge unterstützt haben. Sei es mit
Kleidung, Essen, Kinderspielzeug, Möbel etc. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“.

Es wurde kurzerhand ein Arbeitskreis mit kirchlichen und gemeindlichen Vertretern gebildet, der sich regelmäßig trifft und bespricht. Ansprechpartnerin hierfür ist Heike Fröhling, Tel.: 0151 17257045.

Für weitere Geldspenden an unsere örtlichen Flüchtlingsfamilien steht ein Konto der Katholischen Kirchenstiftung Schönbrunn zur Verfügung.

Katholische Kirchenstiftung Schönbrunn
DE65 7706 2014 0000 9018 81
Verwendungszweck: „Flüchtlinge“

Möchten auch Sie Wohnraum für geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung stellen, können Sie dies direkt
ans Landratsamt Bamberg unter www.landkreis-bamberg.de/Ukraine-Hilfe/ melden.

Vielen herzlichen Dank für die große Hilfsbereitschaft.

Dirk Friesen
1. Bürgermeister