Neues Gewerbegebiet in Schönbrunn

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,
unser großes Ziel als gewählte Vertreter unserer Gemeinde
besteht darin, die Gemeinde Schönbrunn mit
ihren Ortsteilen stets bestmöglich weiter zu entwickeln.

Wie Sie sicher bereits verfolgt haben, konnte kürzlich ein Bebauungsplan für Wohnbauflächen in Zettmannsdorf aufgestellt und in Schönbrunn ein weiterer Bauabschnitt mit über 20 Wohnbaurechten erschlossen werden.

Als einen großen Glückstreffer sehen wir es, dass die Gemeinde im Norden von Schönbrunn, in Ergänzung
des vorhandenen Gewerbegebietes, eine Fläche erwerben konnte. Hier wollen wir einen Bebauungsplan
„Gewerbegebiet Seeleite“ aufstellen und den Flächennutzungsplan entsprechend anpassen, damit neue Gewerbe- und Mischflächen ausgewiesen werden können.

Für den gewerblichen Teil interessieren sich bereits drei Firmen für eine Ansiedlung, ferner möchte sich ein bestehender Betrieb hier erweitern. Neben neuen Arbeitsplätzen können höhere Einnahmen aus der Gewerbesteuer erzielt werden.

Tagespflege für Schönbrunn

Die Caritas hat bereits ihr Interesse bekundet, im südlichen Teilbereich dieses Mischgebietes eine Tagespflege
zu errichten. Weiter könnte sich daran eine Art Gesundheitszentrum mit Ärzten und einem Physiotherapeuten, einem Logopäden und vielleicht auch einer Hebamme angliedern. Unsere wohnortnahe Versorgung könnte dadurch wesentlich verbessert werden.

Wie immer gibt es für Neuerungen und Weiterentwicklungen Befürworter und Gegner. In diesem Zusammenhang vorhandene Bedenken jeglicher Art werden im Bebauungsplanverfahren durch die Träger öffentlicher Belange und umweltrelevanter und artenschutzrechtlicher Prüfung Rechnung getragen. Die Gestaltung der Flächen sowie die Art der Bebauung werden in den vorzunehmenden
Festsetzungen dann näher bestimmt.

Seien Sie zuversichtlich und freuen Sie sich auf diesen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt für unsere Gemeinde Schönbrunn und in Abhängigkeit davon als Gemeindeverbund auch für unsere Ortsteile.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dirk Friesen
1. Bürgermeister